RamsesII am 13.08.2008 um 20:21 Uhr
Ein weitläufiger Bekannter meiner Schwägerin hat mit 37 einen Herzinfarkt. Ist es wirklich der Stress dem wir ausgesetzt sind? Was meint ihr dazu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich selbst hatte mit 39 Jahren einen Herzinfarkt, obwohl ich gesund lebte, auch in der Familie gab es bisher keine Infarkte. Mein Infarkt bekam ich, weil ich etwas machen sollte (Bilanz fäschen) was mir widerstrebte. An dem Tag (01.09.2001, 4:04 Uhr) wo ich die Bilanz abgeben sollte, bekam ich dann den Herzinfarkt, musste mich entscheiden, zwischen gefälschte Bilanz oder Entlassung (war damals in der Probezeit). Der Herzinfarkt hatte nichts gebracht, die Bilanz wurde von jemanden anderen gefälscht, aber meinen Job war ich los. Aber seit dem lebe ich viel gelassener und mache nur noch die Dinge, wovon ich ich glaube, dass sie richtig sind. Ich lasse einfach keinen Stress mehr an mich heran. Deswegen glaube ich auch nicht, dass zu wenig Bewegung und schlechte Ernährung hauptsächlich am Herzinfarkt schuld sind, sondern eher die "innere Unruhe". Bei meinem "Zimmergenossen (damals 43 Jahre alt) war eine ähnliche Vorgeschichte...

Veranlagung, schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung, Stress, Nikotin. Teile davon oder von allem zuviel.

Kann an den Lebensumständen liegen....aber auch an einer angeborenen Herzmuskelschwäche etc.

Tschja, dass kommt auf deine ganzen Lebenseinstellungen an!! Risikofaktoren sind natürlich Stress, fettes Essen, Nikotin und Alk! Leider kommt bei vielen alles zusammen! Das ist absolut nicht zu verstehen finde ich! Sicherlich haben viele Menschen Stress, deshalb ist es auch so wichtig sich selbst auch Ruhezeiten einzuplanen und sie nicht zu umgehen! Achte gut auf Dich ;-)
ameise

Noch ein unterschätztes Thema sind verschleppte Grippen, die zu Herzmusellähmungen/-rhythmusstörungen führen können!

Kann gut sein. Oder ist er übergewichtig oder raucht?

ein blick in die karten verriet mir, es kann sein aber auch nicht.

Denke schon, daß Stress da erheblich zu beiträgt.Kann aber auch eine Vorerkrankung mitspielen.
Die Zeit wird immer schnelllebiger, und man mutet sich oft viel Stress zu. Wenn dann vielleicht noch psychische Probleme und schlechte Ernährung/Rauchen dazukommen, kann das schnell passieren. Ich denke schon, dass das mit unserer Zeit zu tun hat.

Ja. Wenn sich eine der zum Herzen führenden Arterien durch ungünstige Umstände zusetzt, hat man einen Infarkt. Das ist einerseits Veranlagung, wird aber begünstigt durchs rauchen (1. Platz in der Liste der Ursachen), Stress, falsche Ernährung.

Hallo Rames!Manchmal ist es auch der Lebenswandel!Keine Zeit zum Essen genommen,nicht abschalten können,zuviel Koffein,die Vorzeichen nicht erkannt wie hoher Blutdruck Herzstiche Usw.Rauchen,Alkohol (Will ich nur im Allgemeinen sagen!)Schnell aufgeregt,da gibt es so vieles,aber eins bleibt:Von nix kommt nix!!!Gute Besserung!
RamsesII am 13. August 2008 20:28 Er ist eigentlich ein sportlicher Typ er schwimmt sehr viel.
vollimleben am 13. August 2008 20:40 Vor 10 Jahren hatte ein junger Mann hier bei uns im Dorf gebaut 30 Jahre alt.Die wollten seinen Geburtstag feiern,er kommt vom Tennis und auf einmal fällt sein Kopf in die Geburstagstorte,alles lacht und sagt,so schlingen müsste er auch nicht!der war tot,überanstrengung beim Sport!
RamsesII am 13. August 2008 20:44 Da kann man ja Angst bekommen. Persönlich kenne ich ihn nicht aber es ist keine schöne Sache. ER hat auch noch eine Behinderte Frau zu pflegen, so wurde mir erzählt.
vollimleben am 13. August 2008 21:03 Die innerliche Anspannung und vor allen Dingen Sorgen,sind oft ein Anlass!
http://www.gesundheit.de/krankheiten/herz/herzinfarkt-risikofaktoren/index.html Das kann auch einen jungen Menschen treffen. Der jüngste mir bekannte Fall, wurde bei einem 15 jahrigen diagnostiziert und behandelt..

Stress kann eine Ursache sein aber es gibt mehrere andere Möglichkeiten wie genetische Neigung, Rauchen, Diabetes, hohes Blutdruck und Cholesterol, akute Infektion.
Es ist nicht nur Stress , ist auch Vererbung bei . Habe auch gerade einen gehabt,Stent gesetzt , viel Sport und alles ist OK.

Nein. Wegen dem Streß, dem WIR ausgesetzt sind, hat ER sicher keinen Herzinfarkt.

Streß spielt nur eine untergeordnete Rolle. Hauptursachen sind Nikotin, zu hohe Blutfettwerte und Bluthochdruck. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetis natürlich auch. Also gilt es seine Risikofaktoren auszuschließen und/oder zu minimieren, damit nicht bald der nächste Infarkt kommt.

ich glaube da spielen mehrere faktoren eine rolle
1) Veranlagung 2) Essen 3) stress u Lebenswandel
ab und zu mal eine basen kur machen tut sicher gut zur vorbeugung ;-)
Mir ging es ähnlich. Ich arbeitete in einer Firma die nur betrügerisch war. Das widerstrebte mir und ich wusste doch, ich brauche diesen Arbeitsplatz.Als ich dann Urlaub hatte und in den Bergen mit dem Mountainbike unterwegs war, ist es passiert. Obwohl ich immer schon sehr sportlich und gut durchtrainiert war, nicht geraucht habe, einfach immer gesund gelebt hatte, auch nicht zu dick war und bin, hats mich erwischt. Ich wurde während der Krankheit entlassen und muss sagen, ich bin froh darüber.