Frage von lilao, 65

Herzinfarkt ist doch nicht gleich Herzstillstand mit Atemausfall?

was genau passiert da? - ich dachte immer es geht Gewebe des Herzmuskels unter, aber das macht doch nicht gleich Herzstillstand.

WAS hat Gewebeuntergang des HERZMUSKELS zur FOLGE?

vielen dank für alle schnellen Antworten lilao

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lilao,

Schau mal bitte hier:
Medizin Krankheit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jungbrutalheiss, 28

Beim Herzinfarkt werden bestimmte Bereiche des Herzens nicht mehr mit Blut versorgt, wodurch kleine Teile des Herzens absterben. Das erklärt, wieso man nach einem Herzinfarkt eine Art Narbe auf dem Herzen hat. Beim Herzinfarkt kann das sogenannte Kammerflimmern auftreten, das ist eine Art Herzrhythmusstörung, die lebensbedrohlich ist. Durch eine Defibrillation kann man dem Herz durch die elektrischen Stöße eine Chance geben, wieder auf den richtigen Rhythmus zu kommen. Das klappt aber nicht immer. Wenn man den Herzinfarkt nicht schnell behandelt, kann und wird es wahrscheinlich zum Herzstillstand führen.

Der Herzstillstand tritt plötzlicher auf als der Herzinfarkt, nämlich praktisch direkt (außer, er passiert nach dem Herzinfarkt), und ist, wie der Name schon sagt, der Begriff dafür, wenn das Herz nicht mehr schlägt. Hier ist eine Defibrillation sinnlos, man muss sich an der Herz-Lungen-Reanimation bedienen. Man drückt den Brustkorb in einer bestimmten Frequenz ein, um das Blut durch den Körper zu pumpen, und versorgt die betroffene Person durch eine Beatmung mit Sauerstoff. 

LG

Kommentar von lilao ,

das ist wirklich logisch und leicht nachzuvollziehen, danke ;)

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Ich danke auch! :)

Antwort
von Matermace, 47

Durch die Unterversorgung kann sowohl der Herzmuskel zu schwach durchblutet werden und in der Folge die Arbeit einstellen, oder die elektrischen Reize am Herz werden gestört, was über Arrhythmien ebenfalls zum Stillstand führen kann.

Antwort
von Deichnixe, 34

Das Thema ist Komplex, Google lieber, bzw.Netdoktor, Wikipedia, Deutsche Herzstiftung......

Kommentar von lilao ,

vermutlich nett gemeint, aber sonst würde ich nicht auf GF fragen ;)