Frage von emiliolopez, 59

Herzgerecht schlafen. Rechte oder linke Seite?

Auf welcher Seite sollte ich schlafen für ein gesundes Herz? Ich hab das Gefühl, wenn ich auf der linken  Seite schlafe, sammelt sich das Blut im Herzbereich und das Herz kann sich leichter erholen durch weniger Pumpaufwand.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FireMod, 33

Es ist völlig egal, auf welcher Seite du liegst. Das Herz liegt fast genau mittig im Brustkorb. Der Druck durch dienen Körper wird durch die Rippen vom Herzen weggehalten. Solange du nicht kopfüber, wie eine Fledermaus, schläfst, beeinflusst deine Schlafposition dien Herz so gut wie gar nicht.

Antwort
von user8787, 39

Herkranken Menschen erleichtert ein erhöhter Oberkörper das schlafen. 

Bei gesunden Menschen hält sich der Mythos, man könne auf der linken Seite schlafend das Herz schädigen, leider hartnäckig .

Letztlich drehst du dich viele male die Nacht, du hast also keinen Einfluss auf die Position . 

Antwort
von Rollerfreake, 32

Meiner Meinung nach völlig unrelevant, auf welcher Seite man schläft. Das Herz befindet sich genau in der Mitte des Brustkorbes unter dem Brustbein, nur die Spitze des Herzens zeigt nach links unten. 

Antwort
von LuNoName, 32

Ich habe gehört, dass man auf der rechten Seite liegen soll, denn wenn man andersrum liegt, lastet der ganze Brustkorb auf der Seite des Herzes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community