Ein bekanntes Ehepaar - Mitte 60 - haben schon seit Jahren den Wunsch, sich ein Wohnmobil zu kaufen und haben auch schon etwa 2/3 des Kaufpreises angespart, in ca. 3 Jahren könnten sie sich das Wohnmobil kaufen. Nun war bei uns die Diskussion, ob sie sich diesen Wunsch nicht schon jetzt erfüllen sollten und den restlichen Betrag in monatlichen Raten abzahlen. Hintergrund unserer Überlegung war, was ist in 3 Jahren, vielleicht können sie dann schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durch die Gegend fahren. Wie denkt Ihr darüber? Unsere Bekannten haben ein monatlich festes Einkommen (Pension).

Ich würde empfehlen, so schnell wie möglich loszugondeln, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie durch eine Änderung der Gesundheit plötzlich "nichts mehr wie es war" sein kann.
Ich vermute aber, daß Deine Bekannten noch aus der Generation stammen, wo "man keine Schulden machte", sie also auch das letzte Drittel ansparen werden wollen.
Du kannst höchstens mal anhand von Beispielen, die Du sicherlich in Deiner Umgebung findest, den Bekannten vor Augen führen, wie schnell sich die gesamte Lebenssituation ändern kann, wenn auch nur einer der Partner erkrankt.

kompromiß: sofort ein gebrauchtes wohnmobil suchen, gibt es massenhaft.
Ich würde auch sagen, dass die beiden sich das Wohnmobil bereits jetzt zulegen sollten, der Aspekt mit den gesundheitlichen Gründen sollte berücksichtigt werden. Allerdings verstehe ich auch, wenn gerade ältere Menschen sich nicht (mehr?) verschulden möchten. Weil sie vielleicht auch Angst haben, dass im Falle unverhofften Ablebens einers Partners der jeweils andere mit der geringeren Pension die Rate weiterzahlen müsste. Aber ohne Risiko - Kein (Lebensqualität?)-Gewinn? ;-)

Da ich generell dagegen bin, Schulden zu machen, wäre ich auch für ein gebrauchtes Mobil.
wenn sie jetzt schon so labil sind, daß sie in 3 Jahren eventuell nicht mehr fahren können lohnt sich die Anschaffung eines neuen Wohnmobils nie! Für den Preis können sie 10 Jahre Luxusurlaub machen. Wenn man nur 1 mal im Jahr in den Urlaub fährt lohnt sich selbst bei 10 jähriger Nutzungsdauer ein Wohnmobil nicht. Viel zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
In diesem Fall würde ich dazu raten ein Wohnmobil zu mieten. Wenn man nicht mehrere Monate damit unterwegs ist, ist dies günstiger.
Abgesehen davon daß man Mitte 60 inzwischen bei vielen Banken ein Problem bekommt wenn man einen Kredit für ein Fahrzeug haben will

Dazu müsste man wirklich erst einmal wissen: Wollen sie das Wohnmobil, um dauernd auf Tour zu sein, oder machen sie damit nur ein paar Mal im Jahr Urlaub? In letzterem Fall wäre es in der Tat rentabler, das Fahrzeug zu mieten. Ein Wohnmobil kaufen lohnt sich echt nur, wenn man es auch sehr viel nutzt und ständig auf Achse ist. Und dann tut es evtl. auch ein gebrauchtes - so wie einige Herren hier es bereits vorgeschlagen haben.
Meine "Vorredner" haben alle Recht. Ich kann aus eigener Reiseerfahrung auch nur folgendes sagen : Mieten, mieten und nochmals mieten! Kein Luxus-Wohnmobil zu mieten kann so teuer sein, wie ein eigenes, es sei denn, man ist 12 Monate damit unterwegs. Es ist wie mit einem eigenen Ferienhaus -oder Ferienwohnung. Mieten heißt auch hier die Devise. Bei beiden gilt, da man mit der Anschaffung bzw. Finanzierung viel Geld spart, sollte man sich dann aber auch etwas Gutes (unmd großes)leisten. Einer jungen Familie im Alter von 30 Jahren mit Kindern würde ich auf die lange Nutzungsdauer hin gesehen, einen Wohnmobilkauf empfehlen, aber keinesfalls mit 60 !
Liebe(r) Evistie, Deine Anwort ist super, danke - und ihr ist wohl nichts hinzuzufügen!