Frage von thantophobia, 134

Herz seziert, was ist Lungenarterie, was Körpervene ?

Hallo! Wir haben vor einiger Zeit in Biologie ein Schweineherz seziert. Mann kann da ja mit dem Finger durch die Aorta nach draußen fahren. Auch in der rechten Herzkammer geht das, kommt man da aber durch die Lungenarterie oder Körpervene nach draußen? Entschuldigung, die Frage ist blöd, ich weiß, aber mir fällt es einfach nicht mehr ein und im Internet finde ich auch keine richtige Antwort...

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 79

Der Ausgang der rechten Herzkammer ist die Lungenarterie

Der Ausgang der linken Herzkammer ist die Aorta,

Eingang in die rechte Vorkammer sind die Obere& untere Hohlvene

Eingang in die linke Vorkammer sind reche und linke Lungenvene

Venen führen immer zum Herzen hin, Arterien vom Herzen weg, völlig unabhängig, ob sie sauerstoffreiches oder sauerstoffarmes Blut führen.

Antwort
von Mellix99, 45

Die aorta ist für den Körper zuständig, sie entspringt der linken Kammer. Aus der rechten herzkammer kommt die lungenarterie

Antwort
von authumbla, 60

Die Körpervene geht zuerst in den rechten Vorhof. Von der rechten Kammer aus gehts in die Lungenarterie.

Antwort
von theantagonist18, 80

Ich weiß doch nicht, wo du deinen Finger reinsteckst. Beides wäre möglich. Lungenarterie wahrscheinlicher. Außer du bohrst deinen Finger über den Vorhof in die Obere Hohlvene ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten