Frage von eeeeeersie, 131

Herz, Schmerz, ratlos?

Guten Abend zusammen, so... Um euch mal ein Bild von meiner Lage zu gebe beschreibe ich mal mein Problem von Anfang an. Zur Info bin ich 16 Jahre alt und werde in ein paar Tagen 17. vor ungefähr 3 Monaten hat es angefangen das ich schmerzen in der Herzgegend hatte + arme. Manchmal habe ich mich so darein gesteigert das ich das Gefühl hatte das ich gleich an einem Herzinfarkt sterben würde. Ich war zwei mal beim Arzt und sie sagte das es von meinem Rücken kommt da ich zu wenig Muskulatur im Rücken habe. Diese Schmerzen vergingen dann nach ungefähr 2 Monaten und hatte nur ab und zu schmerzen im Rücken.. Bloß heute früh so gegen 6:40 Uhr stieg ich aus der Bahn aus um zum Praktikum zu gehen. Auf einmal übertraf mich erst Schmerz im Herzen der immer stach wie mein Herz schlug. Ich fasste mir an die Stelle und blieb stehen, massierte kurz und es verging. So gegen 13 Uhr fing es wieder an und der Schmerz kam mal nur ein Stich mal etwas länger. Mein Freund sagt das es die Herzgegend ist aber ich noch so jung bin das dass nichts gravierendes sei... Ich mache mir trotzdem sorgen, denn ich möchte nicht in dem jungen alter an Herzproblemen sterben oder erkranken.. Ich war wie gesagt schon beim Arzt und da wurde ein EKG gemacht und mein Herzschlag ich normal aber ein bisschen zu stark aber nichts bedenkliches. Ich mache seit 4 Tagen ein Praktikum im Altenheim und das geht natürlich auf den Rücken aber die Schmerzen scheinen mir nicht von Rücken zu kommen.. Ich möchte jetzt auch keine Diagnose haben sondern euch nur mein Problem schildern und wissen ob ich nochmal zum Arzt gehen sollte... Ich weiß die Psyche spielt bei vielen schmerzen mit aber dieser schmerzen kam heute früh von ganz allein.. Naja ich will einfach mein Problem loswerden und ein bisschen Unterstützung und Rat bekommen, ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend bzw. eine schöne Nacht :) p.s. (habe euch noch ein Bild in den Anhang hinzugefügt wo ich die Stelle die schmerzt mit einem roten Kreis markiert habe)
LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adrian593, 46

Ich stell dir einfach mal ein paar Fragen:)
Treten die Schmerzen vorallem bei Anstrengung auf?
Bekommst du gut Luft?
Hast du Sxhmz beim Einatmen?
Bist du irgendwann mal auf den Brustkorb gefallen oder hast dir die Schulter gestoßen?
Hast du Liebeskummer? (Broken-Heart-Syndrom)
Hast du generell Angst vor Krankheiten?

Kommentar von eeeeeersie ,

Nein die Schmerzen treten zu unterschiedlichen Situationen auf.
Ich bekomme gut Luft außer ich konzentriere mich auf meine Atmung.
Nein der Schmerz tritt ab und zu am Tag mal auf, gestern hab ich beobachtet das es bei den letzten 2 Zigaretten auftrat, habe dann auf Angst nicht mehr geraucht.
Nein wie gesagt nur oft Rückenschmerzen durch zu wenig Muskeln.
Nein kein Liebeskummer.
Ja schon, aber nur wenn es auch einen Grund dafür gibt z.b eben schmerzen

Kommentar von Adrian593 ,

Ok, Pneumothorax kann man ausschließen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es von der Muskulatur um das Herz und dem Rücken kommt. Dies wird dadurch bekräftigt, dass das EKG und alle weiteren Untersuchungen unauffällig waren. Vielleicht solltest du einen Orthopäden aufsuchen. Ein akutes Koronarsydrom ist in deinem Alter unwahrscheinlich! Beste Grüße

Antwort
von Jooschi, 60

Hi :) ich verstehe dich gut denn soetwas mit dem Herzen ist immer recht riskant aber mach dir keine sorgen das wir d wieder das ist mir das wichtigste was du tun kannst/musst ich habe noch ein paar fragen evtl kann ich dir dann tipps geben:

Rauchst du oder trinkst du Viel Alkohol?
Bist du männlich oder weiblich
Wann genau treten die schmerzen auf wie fühlt es sich an (z.B. wie Nadel Stich)
Tritt es bei Sport also hoher Anstrengung auf?

Welchen Puls hast du

Welchen Blutdruck

Natürlich kann ich hier keine Diagnose machen aber evtl. Eingrenzen

Kommentar von eeeeeersie ,

Ich rauche seit ungefähr 1 Jahr, mal mehr mal weniger
Ich bin weiblich
Ja wie ein Stich, als würde halt jemand in die Stelle stechen, der Schmerz ist auszuhalten aber schon sehr sehr unangenehm.
Bei Anstrengung nicht wirklich, sondern auch in normalen Situationen, einfach mal zwischen durch.
Puls und Blutdruck waren laut Arzt immer sehr gut.

Danke für deine Hilfe

Kommentar von eeeeeersie ,

Muss dazu noch sagen das ich jetzt nach den 2 letzten halben!! Kippen gemerkt habe das der Schmerz Auftritt und ich sie dann ausgemacht habe und denke jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.. Dazu muss ich auch sagen das ich ungefähr 3-4 Monate jedes WE Drogen genommen habe (Teile, Peppen) dies unterlasse ich jetzt aber schon da ich schon vorher gemerkt habe das mir das einfach nicht gut tut^^ :D denke aber nicht das es dadurch kommt.. Da ich die Schmerzen auch schon so hatte und das bei mir keine schwerwiegenden Krankheiten vorliegen... ( hoffe es kommt nur vom Rücken und nicht vom Herz, mittlerweile ging es ja alles mit schmerzen, nur verspannter rücken, heute der erste Tag wo es so wehtut) rein zu Info.

Kommentar von Jooschi ,

mmmh okay weil auf dem Foto wirkt es irgendwie tiefer als als wäre es unter dem Herzen ich würde auf jedenfall aufhöre zu rauchenweil gerade das kann auch ein Problem fürs Herz sein wenn du ganz tief einatmest also die Lunge komplett voll machst was merkst du ? (Sorry das ich so spät antworte aber Internet ist schlecht bin nicht Zuhause)

Kommentar von eeeeeersie ,

Wenn ich komplett einatme spüre ich nur einen kleinen Druck im Rücken, nichts weiter

Kommentar von Jooschi ,

okay also nicht so ein ähnliches stechen?

Kommentar von eeeeeersie ,

Nein :)

Antwort
von konstanze85, 47

Scheint der brustwirbel zu sein. Beruhige dich und fang mit krafttraining an um deine core-muskulatur zu stärken. Da du beim laufen die arme bewegst, wird der schmerz ds wieder losgegangen sein.

Antwort
von tattoo250, 54

Wenn es wieder schlimmer wird immer wieder zum Arzt gehen und dort Druck machen heutzutage wird man nicht mehr gründlich untersucht und wird mit einem :"ach das wird schon wieder  nach Hause geschickt 😕