Frage von superstar2424, 73

Herz schlägt oft zu schnell und laut?

Ich habe seit einigen Monaten ein komisches Gefühl wegen meinem Herz. Bei dem kleinsten Streit oder sogar einer Äußerung die ich unangebracht finde, schlägt mein Herz richtig schnell und laut. Das passiert auch bei anderen Dingen, zum beispiel bei der kleinsten Körperlichen anstrengung, zum beispiel beim Treppensteigen. Außerdem ist das auch oft in der Schule so. Wenn ich zum Beispiel im Unterricht aufgerufen werde, oder eine Präsentation halte.

Ich hatte überlegt ob das eventuell damit zusammen hängt dass ich Borderliner bin und eine Angststörung habe.

ps: bin erst 13 weshalb ich Herzkrankheiten ausschließe. Mich interessiert aber trotzdem ob das irgendwie gefährlich sein könnte

Antwort
von user8787, 41

Ok, bei dir steht also auch eine Angsterkrankung im Raum. 

Hier macht es Sinn das du dich mal gründlich durchchecken lässt. Nach einem ok vom Arzt bestehen gute Chancen, das sich das Problem mit deinem Herz etwas entspannt . Du bekommst so mehr Sicherheit. 

Angst und Herzsymptome stehen im Unmittelbarem Zusammenhang. Die Angst beeinflusst das Herz - das Herz die Angst. Ein blöder Kreislauf den du unterbrechen lernen musst. Psycho - somatische Einheit nennt sich das grob....

Keine Sorge, ein junges, gesundes Herz hält diesem Stress gut stand. :) 

Antwort
von Yannie3, 37

Was heißt Herzkrankheiten ausschließen? Würde ich nicht machen. Es kann gut sein, dass dort eine herzrythmusstörung vorliegend ist und das ist gefährlich. Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und das kontrollieren lassen. 

PS: Du bist 13 und musst morgen warscheinlich früh raus. Es wäre höchste Zeit zum schlafen gehen. ;)

Antwort
von Malheur, 29

Treibe doch generell etwas mehr Sport. Dann fängt dein Herz auch nicht mehr gleich an bei jeder Bewegung so schnell zu pumpen.

Dass das Herz etwas schneller schlägt, wenn man sich aufregt oder bei sonstigen Gefühlsregungen, ist normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten