1

Herz oder Verstand?:(

Frage von traurig88 traurig88

Hallo,

ich bin 22 Jahre und steck gerade in einer echt miesen Situation. Ich bin seit über 6 Jahren mit meinem Freund zusammen( ist so alt wie ich). Wir sind früh Eltern geworden durch Dummheit von damals. Nun bin ich wieder schwanger. Meine Spirale ist verrutscht und dann ist es passiert. Ich bin fast ohnmächtig geworden beim FA. Wollte es sofort weg haben ...Aber nur wnige Tage später wollte ich es behalten. Ich bin nun in der 8. Woche. Mein Freund will es ganz und garnicht. Wir bauen gerade am Haus, stecken unser ganzes Geld in Kind und Haus. Ich verstehe es, wenn er sich Sorgen macht um die Zukunft, aber ich packe es nicht, es wegmachen zu lassen. Wir beide gehen arbeiten. Nur er steckt in einem Übernahmejahr. Könnt nächstes Jahr schon Arbeitslos sein. Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin. Soll ich auf mein Herz hören oder an die Tatsache denken, dass es so gut wie unmöglich ist, z.B. müssten die Kinder in einem Zimmer wohnen.

Ich wein nur noch seit Tagen:(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von obermenzing obermenzing

süssmaus, das ist eine schwere sache wo man dir kaum den richtigen rat geben kann!

rationell gesehen weiss ich ja was du meinst: noch ein kind bedeutet noch mehr finanziellen druck und verantwortung.

auf der anderen seite habt ihr von dem ersten kind schon die komplette ausstattung und bräuchtet im 1. jahr sehr wenig auszugeben.

da du schon mutter bist weisst du wie es sich anfühlt ein baby im bauch zu haben. da ist sofort liebe da und der beschützerinstinkt.

und egal ob haus oder job oder was auch immer.....

da ist ein kleines leben (andere sagen zellhaufen) über das nun entschieden werden soll......

auf der anderen seite kann einem immer arbeitslosigkeit drohen. heute, morgen oder in 10 jahren.

schau mal dein kind an und stell dir vor du hättest dich damals dagegen entschieden.....

es geht immer weiter! immer!!!!

andere familien haben kriege überlebt. natürlich willst du deinem kind/ deinen kindern alles bieten.

aber wo ein kind platz hat, kann auch ein zweites grosswerden.

habt ihr denn familie die helfen könnte? notfalls wendet euch an profamilia. lasst euch einen termin geben und redet mit einer neutralen aber dafür ausgebildeten person über die ganze sache!

dein freund fühlt sich überfordert und belastet. ich verstehe das.

aber er ist doch nicht alleine!!! du bist doch noch da! evtl noch familie und freunde!

deine ausbildung kannst du auch noch in 2 jahren machen.

hör auf zu weinen! geh wie gesagt zu profamilia.

selbst die kirchen haben gute beratungsstellen.

es gibt immer eine lösung und einen weg.

ein kind "wegmachen" zu lassen ist die entscheidung von euch beiden!ebenso es leben zu lassen!

und deutschland braucht echt jedes baby um zu überleben. die deutschen sterben eh bald aus.

eure kinder werden später mal eure rentenversicherung sein!

behalte euer kind! einzelkinder sind eh blöd ;-)

dir alles liebe!!!!!

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva

Geht bloß nicht zu Pro Familia, das wäre das Todesurteil für das Kind!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 00:10

...Ich wurde bei ProFamilia quasi zur Abtreibung gedrängt, hab das Kind aber behalten (ist jetzt 6),...Wo die das Pro in ihrem namen her haben, weiss ich auch nicht!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 21:34

Ich war damals mit dem Erzeuger des Kindes da, der wollte es nicht behalten. Ich hab gesagt, ich möchte nur wissen, wie mein Leben mit Kind weitergehen könnte (rechtlich-hatte einen Zeitvertrag, der bald auslief usw.), da sagte mir die nette Dame, ich solle mir nichts vormachen, mit Kind alleine-das ist nicht zu schaffen und ich solle doch froh sein, dass der Vater des Kindes mitgekommen ist, um mich bei der Abtreibung moralisch zu unterstützen. Dann legte sie mir den Beratungsschein hin und wollte mit mir einen "Termin" abmachen. Unglaublich!

http://www.gutefrage.net/frage/konfliktberatung-bei-schwangerschaft-in-muenchen#comment2554239body

Kommentar von JohnJohnsson JohnJohnssonJohnJohnsson

was echt? die haben gesagt dass es alleine nicht zu schaffen ist? So ein Schwachsinn echt. Natürlich geht das alleine (ist zwar schwieriger aber es geht) Ausserdem gibt es ja auch oft noch die Eltern die sich bestimmt gerne um das Kind kümmern würden während die Mutter arbeiten ist, oder Schule macht etc.

• 8
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Herz!!!!

Das hat schon seinen Sinn, wenn sich jetzt ein Kind bei Euch anmeldet. Zufälle gibt es nicht.

Im anderen Falle kann es auch sein, dass Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe machen wirst, Dein Kind getötet zu haben.

• 7
    Antwort von blumentina blumentina

wenn du das kind möchtest, solltest du dir von niemandem reinreden lassen.

da ihr schon ein kind habt und ein haus baut, sehe ich jetzt keine riesenproblematik, euer leben müsste ja nicht von grund auf umgekrempelt werden.

was wäre so schlimm dran, wenn die kinder in einem zimmer wohnen müssten, wir waren zu dritt in einem zimmer und habens überlebt... soviel zum thema "unmöglich"

• 6
    Antwort von lina72 lina72

hallo du liebe, ich hoffe dein nickname muss nicht so bleiben!! und ich hoffe sehr, dass du bald eine gute aussicht bekommst, dass du auch nicht mehr weinen musst!

ihr beide seid so ein klasse paar: so jung zusammengekommen und zusammengeblieben. du nennst es "dummheit", dass ihr euer erstes kind bekommen habt. ich kann mir gut vorstellen, dass ihr an dieser aufgabe erwachsen geworden seid - und heute froh seid, dass alles so gekommen ist. so ein rückblick gibt doch auch mut für die zukunft, oder? ihr beide habt viel geschafft und euch sehr bewährt!!

jetzt setzt ihr euch wieder mit ganzer kraft für euer familienzuhause ein. und du möchtest, dass nicht die sorgen die oberhand gewinnen, sondern die lebenskraft. ich denke, mit vorübergehender finanzieller hilfe könnte sich dein freund auf das neue baby einlassen. die beratungsstelle profemina.de unterstützt junge familien ganz unbürokratisch - genau so wie es eben nötig ist. auch berufsplanung (für dich und auch für deinen freund) kann ein thema in der beratung sein. ruf doch mal dort an und lass dir alles möglichkeiten nennen, was euch zustehen würde und wie ihr unterstützung bekommen könnt.

dein zweites baby ist für dich als künftige erzieherin eine klasse zusatzqualifikation. ;-) ich hoffe, es wird alles gut für euch! such dir die passende hilfe! (zwei kinder in einem zimmer - geht super! sie sind sogar froh!) liebe grüße von lina

• 5
    Antwort von JohnJohnsson JohnJohnsson

Ja höre auf dein Herz. Es gibt immer eine bessere Lösung als abzutreiben.

• 5
    Antwort von Avuva Avuva

Du meinst also, "es wäre so gut wie unmöglich", dein zweites Kind am Leben zu lassen. Weshalb läßt du dein erstes Kind leben?

• 5
    Antwort von schnugi schnugi

wenn du es jetzt abtreiben lässt ( in deiner jetztigen psychischen lage ) , dann kann ich dir versprechen , dass du dir dein ganzes leben lang vorwürfe machst und ein schlechtes gewissen haben wirst .

beantwortet von andrea554 am 19. April 2010 18:36
    Ich habe dieses baby von anfang an geliebt. mich sogar gefreut obwohl es ungeplant war. ich ärger mich über meine blödheit, das ich selbst nicht stark genug war, mich zu wehren. ich hab kampflos aufgegeben...mich seinem willen gefügt. ich weine jeden tag. ich möchte nicht mehr leben. vielleicht wäre es klüger gewesen, ich hätte mich auch umgebracht. ich hab keinen lebenswillen mehr.
    http://www.gutefrage.net/frage/abtreibung-hintermir-ich-wollte-es-nicht-aba-ich-hab-mich-dazu-treiben-lassen-mordgedanken#antwort12208712

• 4
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Im Leben gibt es immer eine Lösung, auch in deinem Fall. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft. Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.

Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue. Du wirst dazugehören!

• 4
    Antwort von Nathalia89 Nathalia89

hör auf dein Herz! Selbst wenn es bei euch im Haus und Haushalt(im Sinne von Budget) echt eng wird, das heißt noch nicht dass es für immer so sein muss! Wo siehst du dich und deine Familie in 10 Jahren? Angenommen ihr habt dann viel mehr Geld und Wohlstand. Was meinst du wie du es bereuen wirst, wenn du daran denkst, dass du vor 10 Jahren dein Kind abgetrieben hast?

Und dein Freund wird dich, wenn du nicht abtreibst, auch nicht verlassen, insofern er dich wirklich liebt. Vielleicht würde auch er es bereuen, diese Abtreibung. Es ist deine Entscheidung, aber ich würd es nicht tun!

Wenn sie ihr Kind opfert, wird sie auch den Partner verlieren. Denn einen Mann, der von einer Frau verlangt, ihr eigenes Kind umbringen zu lassen, wird sie danach nicht mehr lieben können!

• 3
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Wenn man nur dann Kinder in die Welt setzt, wenn das Geld stimmt, wären viele von uns nie geboren worden.

Kommentar von obermenzing obermenzingobermenzing

du hast so recht!!!!!

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Ihr baut am Haus - während Du noch in der Ausbildung bist und er kurz vor der Arbeitslosigkeit steht? Mutig, mutig...

Daß Kinder in den ersten Jahren in einem Zimmer wohnen müßten, schadet keinem Kind. Das funktioniert prima.

Und wenn man es wirklich will, dann schafft man das schon. Bisher habt Ihr es ja auch geschafft.

Wie sieht es denn mit Unterstützung durch Eure Eltern aus?

Kommentar von traurig88 am 20. Juli 2010 14:32

Meine Eltern wissen von nix. Ich werde es Ihnen nur sagen, wenn wir uns dafür entscheiden. Meine Mum ist strickt dagegen, würde mich wohl schon verurteilen, dass ich darüber überhaupt nachdenke.

• 1
    Antwort von helrich helrich

Es ist in jedem Fall Deine Entscheidung. Nicht einmal Dein Freund kann Dir die abnehmen, obwohl er es wohl täte, wenn Du ihn ließest. Wenn Du das Kind behälst, mußt Du allerdings auch darauf gefaßt sein, daß das Eure Beziehung belasten wird, während die Abtreibung in erster Linie von Dir seelisch zu verarbeiten wäre - für Deinen Freund wäre danach die Welt höchstwahrscheinlich in Ordnung. Egal, wie Du Dich entscheidest: es bleibt eine schwerwiegende Entscheidung.

Ich wünsch Dir alles Gute.

• 1
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Die Bedinungen für ein weiteres Kind sind nicht die besten - es könnte aber schlimmer sein.

Zum einen finde ich es absolut beachtenswert, dass Ihr die letzten 6 Jahre so gut gemeistert habt und immer noch zusammen seid. Ganz ehrlich; das gibt es selten!

Und Ihr werdet auch den Rest schaffen. Klar geht jetzt erst einmal alles in den Hausbau. Aber hey: Wenn die Kinder in einem Zimmer wohnen müssen; dann ist es halt so. Wenn sie mal älter werden, kann man sich immer noch mal was überlegen.

Und: Ihr geht beide arbeiten. Selbst wenn er arbeitslos werden würde - dann findet er was anderes, wenn er möchte. Es gibt genügend Leute, die total überschuldet sind, nicht arbeiten gehen und trotzdem ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen. Die machen sich nicht so viele Gedanken wie Ihr. :-)

• 1
    Antwort von amdros amdros

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, das ist zuviel verlangt.

Jeder hat gerade darüber seine eigenen Ansichten und eine Entscheidung eines anderen muß nicht unbedingt eine Entscheidung sein die für Dich die beste ist.

Kläre es mit Deinem Mann ab, das wäre mein Rat.

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

Du Arme, geh mit Deinem Freund zu einer Beratungsstelle. Es ist wichtig dass Du mit ihm gemeinsam eine Lösung findest, denn Du möchtest ja nicht ihn und Deine bisherige Familie aufgeben und Eurer Haus. Ich denke ihr würdet das Kind schon großbekommen. Keiner braucht ein eigenes Zimmer. Schon gar nicht in heutigen Zeiten. Als Erzieherin wärest Du bestimmt nochmal eine gute Mama. Ich finde es ganz toll dass ihr mit der Situation mit dem ersten Kind so verantwortungsvoll umgeht und es soweit gebracht habt. Dann schafft ihr auch dies. Das kann eben leider bei der Spirale mal passieren...Ich wünsche Dir alles alles Gute für diese schwere Entscheidung...

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Wenn du nicht 100%ig davon überzeugt bist, dass du abtreiben willst, dann lass es lieber. Dein Freund kennt doch nicht die Gefühle einer werdenden Mutter. Ich kann dich verstehen, ich könnte es nicht machen. Vielleicht akzeptiert er erstmal die Situation und kann sich später auch noch darüber freuen. Ihr werdet es sich schaffen. Hast du jemanden, mit dem du das Problem besprechen kannst, zu dem du vertrauen hast und der dir später mit den Kindern auch helfen kann.

• 0
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Das ist eine schwierige Situation!

.

Rat von anderen solltest Du nicht annehmen. Ob behalten oder wegmachen, unterliegt einzigst Dir und Deinem Partner.

.

Ich verstehe Beweggründe, in denenen ein Kind absolut unpassend erscheint. Ich verurteile auch absolut niemanden, der sich für eine Abtreibung entscheidet.

.

Aber sind wir mal ehrlich: Ein Kind kommt genau genommen immer unpassend, da es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Kinder bedeuten immer Einschränkung, Verantwortung, Zurückstecken und finanziellen Mehraufwand. Es bleibt also immer nur offen, ob man es instinktiv möchte oder eben nicht.

.

Genau diese Frage hast Du Dir jedoch schon selbst beantwortet! Du möchtest das Kind behalten und bringst es nicht über's Herz es wegmachen zu lassen.

.

Egal was Dein Partner nun also dazu sagt, würde ich mich in Deinem Fall nicht zu einer Abtreibung überreden lassen. Auch wenn das darauf hinauslaufen kann, dass er sich von Dir trennen will!

.

Die Gefühlswelt, die im Anschluss nach einem ungewollten Abbruch auf Dich zukommen, sind weitaus verheerender, als der Verlust, den Du für Deinen Partner empfinden würdest. So krass es klingt, aber: Einen Partner kann man neu finden, dass Kind bringt Dir keiner mehr zurück.

.

Solltest Du Dich überreden lassen von Deinem Partner, dass Kind nicht auszutragen, sind Depressionen nur das kleinste Problem. Du wirst Dein Leben lang in Kindergesichter blicken und Dich fragen, wie Dein Kind nun wohl aussehen würde und was aus ihm geworden wäre. Ganz zu schweigen davon, dass Du zwangsläufig die Gefühle Deinem Partner gegenüber nicht mehr unter Kontrolle hättest und ihn sprichwörtlich als den Mörder Deines Kindes ansehen würdest, weil er Dich zum Abbruch gezwungen hat. Trennen würdest Du Dich spätestens dann ohnehin!

.

Normalerweise würde ich hier weder für das Behalten tendieren, noch für das Wegmachen. Aber wie bereits erwähnt, hast Du selbst schon gesagt, dass Du dieses Kind möchtest. Also behalte es auch und freu Dich drauf!

.

Die Situation in der Du derzeit bist, zwecks Hausbau etc. sind sicher nicht die besten Umstände. Aber es geht immer irgendwie, wie man so schön sagt.

.

Und gerade die erste Zeit, kosten Kinder meiner Meinung nach, nicht die Welt. Durch Elterngeld und Kindergeld ist so ein Baby locker zu versorgen! Deshalb versteh ich oft nicht, wenn ich von Leuten höre, dass sie sich ein Kind nicht leisten können. Diese Leute haben sich in meinen Augen einfach nicht darüber informiert, was ihnen für finanzielle Möglichkeiten zustehen und was ein Kind tatsächlich kostet.

.

Auch ihr werdet das schaffen und ich bin mir sicher, dass Dein Partner zu Dir halten wird. Sicher ist er momentan von der Schwangerschaft nicht begeistert. Aber Männer denken da eher amteriell in solch einer Situation.

.

Rede mit ihm und sage ihm, dass Du das Kind behalten möchtest. Ihr seid schon so lange zusammen, dass wird er aufgrund dessen sicher nicht einfach so hinter sich lassen. Er braucht sicher nur etwas Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.

.

Die Frau für's Leben bist Du bestimmt. Sonst wärd ihr derzeit nicht im Hausbau, verheiratet und hättet bereits ein Kind.

.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs :)

Kommentar von BRINCHEN82 BRINCHEN82BRINCHEN82

PS: Da sieht man wieder, dass die alte Sage stimmt. Meine Mutter hat immer gesagt, dass wenn man baut, jemand kommt oder geht.

.

Damals als meine Eltern bauten, wurde meine Schwester schwanger. Du baust gerade und ihr erwartet Nachwuchs :)

Solltest Du Dich überreden lassen von Deinem Partner, dass Kind nicht auszutragen, sind Depressionen nur das kleinste Problem. Du wirst Dein Leben lang in Kindergesichter blicken und Dich fragen, wie Dein Kind nun wohl aussehen würde und was aus ihm geworden wäre. Ganz zu schweigen davon, dass Du zwangsläufig die Gefühle Deinem Partner gegenüber nicht mehr unter Kontrolle hättest und ihn sprichwörtlich als den Mörder Deines Kindes ansehen würdest, weil er Dich zum Abbruch gezwungen hat. Trennen würdest Du Dich spätestens dann ohnehin!

oder er sich von dir

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

In eurem Alter wäre ich mal etwas optimistischer. Die Zukunftsaussichten sind ja so schlecht auch wieder nicht. Und 2 Kinder in einem Zimmer? Warum? Ihr baut doch gerade ein Haus, schreibst Du jedenfalls. Dann werdet ihr zu viert doch wohl Platz genug haben. Die Entscheidung liegt alleine bei Dir, da kann man schlecht einen Rat geben.

• 0
    Antwort von hopeless1982 hopeless1982

Wende Dich an eine Beratungsstelle und sprich mit denen! Da sind geschulte Berater die Dir nicht nur erklären, wie eine Abtreibung ablaufen würde, sondern auch, welche Möglichkeiten es gäbe, wenn Du Dich für das Kind entscheidest!

Ich persönlich würde wohl immer auf mein Herz hören in so einer Situation! Ungeplante Kinder sind leider häufig "unpassend", aber meiner Meinung nach, kann man es immer irgendwie schaffen - wenn man es wirklich will!

Ich wünsche Dir alles Gute!

• 0
    Antwort von peggyle peggyle

Ich denke, es ist sehr schwer, Dir da den richtigen Rat zu geben. Entscheiden kannst nur Du alleine. Ich kann Dir nur den Tipp geben, auf niemand anderen als auf Dich selbst zu hören. Du bist es schließlich, die mit einer eventuellen Abtreibung psychisch klarkommen muss.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

das ist wirklich eine schwierige situation. wenn ihr bauen wollt, könnt ihr euch ein zweites kind nicht leisten. wenn dein freund nächstes jahr vielleicht arbeitslos werden könnte, solltet ihr nicht bauen, denn dann schafft ihr es auch nicht. ich würde mit dem bauen noch zwei jahre warten, daß kind austragen. dann seht ihr immer noch was machbar ist. bis dahin ist das kind nicht mehr ganz so klein, sodaß du auch wieder arbeiten kannst, wenn du jemanden fürs kind hättest.

• 0
    Antwort von Muggu Muggu

Wenn der Verstand sagt, dass es von der praktischen Situation aus nicht sehr sinnvoll wäre, dann stimmt das wahrscheinlich auch. Ist ja klar, dass das einen ganz schönen Gewissenskonflikt gibt. Du solltest dich einfach mal mit deinem Freund hinsetzen und dann diskutiert ihr in aller Ruhe darüber und findet für euch zusammen heraus was das beste wäre.

Diskutieren, worüber? Über Leben oder Tod des eigenen Kindes?

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

das kleine (von mir liebevoll) Gummibärchen genannt is schon 2 Monate alt, viel Zeit hast du ja nicht mehr, aber was soll man dir raten...k. A. ich wüsste ja nicht mal selbst was ICH an deiner STelle machen würde, was sagen denn die Großeltern?

Kommentar von traurig88 traurig88

Meine Eltern wissen von nix. Ich werde es Ihnen nur sagen, wenn wir uns dafür entscheiden. Meine Mum ist strickt dagegen, würde mich wohl schon verurteilen, dass ich darüber überhaupt nachdenke.

wieso ist sie denn dagegen?

• 0
    Antwort von Mondhexe Mondhexe

So sehr ich Deine Situation verstehen kann und so sehr ich Dir gerne helfen würde... Diese Entscheidung ist zu groß und zu wichtig, um von einem unbekannten Forumsuser mitgetragen zu werden. Geh lieber zu einer Beratungsstelle von Profamilia.... viel Glück!

Kommentar von Profundus am 4. April 2010 21:53

>Ich hatte mit Pro Familia auch zweimal so richtig Pech (1985 und 2005 in jeweils verschiedenen Städten) und würde dort nicht mehr hingehen.

http://www.gutefrage.net/frage/pro-familia#reportcomment5036782

• 0
    Antwort von Hanswurschtiii Hanswurschtiii

in dem fall würde ich auf den verstand hören es ist doch kein schönes leben für die kinder wenn sie zusammen in einem zimmer wohnen müsste und ihr ständig schauen müsst für was ihr das geld ausgebt, vielleicht könnt ihr es in ein paar jahren noch einmal versuchen

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

glaubst du kinder müssen leiden, wenn sie sich ein zimmer teilen??? in welcher welt leben wir denn???

Nur, weil die Wohnverhältnisse nicht so sind, wie von der Mutter gewünscht, soll das Kind umgebracht werden?

Diese Kind ist einmalig, unwiederbringlich. Von Wegen "in ein paar jahren noch einmal versuchen"!

Kommentar von traurig88 traurig88

Das ist seine Auffassung. Ich würde es sogar gut heißen, wenn meine Maus noch ein Geschwisterchen kriegt. Wir haben das Haus ja, bauen das Dachgeschoss aus, da wir dort wohnen wollen. Meinen Großeltern gehörte das Haus, nun wohnen meine Eltern und wir darin. Nur ist es leider zu klein.

Kommentar von obermenzing obermenzingobermenzing

es ist nicht klein - es ist ein zuhause!!!

da kann ich dir nur recht geben. platz ist in der kleinsten hütte - wenn man es will.

höre nur auf dein herz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.