Das ist eine schwierige Situation!
.
Rat von anderen solltest Du nicht annehmen. Ob behalten oder wegmachen, unterliegt einzigst Dir und Deinem Partner.
.
Ich verstehe Beweggründe, in denenen ein Kind absolut unpassend erscheint. Ich verurteile auch absolut niemanden, der sich für eine Abtreibung entscheidet.
.
Aber sind wir mal ehrlich: Ein Kind kommt genau genommen immer unpassend, da es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Kinder bedeuten immer Einschränkung, Verantwortung, Zurückstecken und finanziellen Mehraufwand. Es bleibt also immer nur offen, ob man es instinktiv möchte oder eben nicht.
.
Genau diese Frage hast Du Dir jedoch schon selbst beantwortet! Du möchtest das Kind behalten und bringst es nicht über's Herz es wegmachen zu lassen.
.
Egal was Dein Partner nun also dazu sagt, würde ich mich in Deinem Fall nicht zu einer Abtreibung überreden lassen. Auch wenn das darauf hinauslaufen kann, dass er sich von Dir trennen will!
.
Die Gefühlswelt, die im Anschluss nach einem ungewollten Abbruch auf Dich zukommen, sind weitaus verheerender, als der Verlust, den Du für Deinen Partner empfinden würdest. So krass es klingt, aber: Einen Partner kann man neu finden, dass Kind bringt Dir keiner mehr zurück.
.
Solltest Du Dich überreden lassen von Deinem Partner, dass Kind nicht auszutragen, sind Depressionen nur das kleinste Problem. Du wirst Dein Leben lang in Kindergesichter blicken und Dich fragen, wie Dein Kind nun wohl aussehen würde und was aus ihm geworden wäre. Ganz zu schweigen davon, dass Du zwangsläufig die Gefühle Deinem Partner gegenüber nicht mehr unter Kontrolle hättest und ihn sprichwörtlich als den Mörder Deines Kindes ansehen würdest, weil er Dich zum Abbruch gezwungen hat. Trennen würdest Du Dich spätestens dann ohnehin!
.
Normalerweise würde ich hier weder für das Behalten tendieren, noch für das Wegmachen. Aber wie bereits erwähnt, hast Du selbst schon gesagt, dass Du dieses Kind möchtest. Also behalte es auch und freu Dich drauf!
.
Die Situation in der Du derzeit bist, zwecks Hausbau etc. sind sicher nicht die besten Umstände. Aber es geht immer irgendwie, wie man so schön sagt.
.
Und gerade die erste Zeit, kosten Kinder meiner Meinung nach, nicht die Welt. Durch Elterngeld und Kindergeld ist so ein Baby locker zu versorgen! Deshalb versteh ich oft nicht, wenn ich von Leuten höre, dass sie sich ein Kind nicht leisten können. Diese Leute haben sich in meinen Augen einfach nicht darüber informiert, was ihnen für finanzielle Möglichkeiten zustehen und was ein Kind tatsächlich kostet.
.
Auch ihr werdet das schaffen und ich bin mir sicher, dass Dein Partner zu Dir halten wird. Sicher ist er momentan von der Schwangerschaft nicht begeistert. Aber Männer denken da eher amteriell in solch einer Situation.
.
Rede mit ihm und sage ihm, dass Du das Kind behalten möchtest. Ihr seid schon so lange zusammen, dass wird er aufgrund dessen sicher nicht einfach so hinter sich lassen. Er braucht sicher nur etwas Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.
.
Die Frau für's Leben bist Du bestimmt. Sonst wärd ihr derzeit nicht im Hausbau, verheiratet und hättet bereits ein Kind.
.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs :)
Geht bloß nicht zu Pro Familia, das wäre das Todesurteil für das Kind!
Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 00:10
...Ich wurde bei ProFamilia quasi zur Abtreibung gedrängt, hab das Kind aber behalten (ist jetzt 6),...Wo die das Pro in ihrem namen her haben, weiss ich auch nicht!
Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 21:34
Ich war damals mit dem Erzeuger des Kindes da, der wollte es nicht behalten. Ich hab gesagt, ich möchte nur wissen, wie mein Leben mit Kind weitergehen könnte (rechtlich-hatte einen Zeitvertrag, der bald auslief usw.), da sagte mir die nette Dame, ich solle mir nichts vormachen, mit Kind alleine-das ist nicht zu schaffen und ich solle doch froh sein, dass der Vater des Kindes mitgekommen ist, um mich bei der Abtreibung moralisch zu unterstützen. Dann legte sie mir den Beratungsschein hin und wollte mit mir einen "Termin" abmachen. Unglaublich!
http://www.gutefrage.net/frage/konfliktberatung-bei-schwangerschaft-in-muenchen#comment2554239body
was echt? die haben gesagt dass es alleine nicht zu schaffen ist? So ein Schwachsinn echt. Natürlich geht das alleine (ist zwar schwieriger aber es geht) Ausserdem gibt es ja auch oft noch die Eltern die sich bestimmt gerne um das Kind kümmern würden während die Mutter arbeiten ist, oder Schule macht etc.