Frage von Foellmi, 34

Herz oben links im Brustkorb zu spüren?

Hallo. Ich hab hier in diesem Buch-Auszug gelesen dass man den Puls links parasternal an dieser Stelle nicht spüren dürfte. Hier im Link sieht ihr es wenn ihr bisschen runterscrollt:

http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/9783131273321_Excerpt_002.pdf

Ich allerdings kann schon seit ich mich erinnere meinen Herzschlag links in der Brust zwischen Brustwarze und Schlüsselbein fühlen wenn ich meine Hand auflege mal mehr mal weniger. Dachte eigentlich immer es sei normal den Puls auch oberhalb der Brustwarze links zu spüren wenn man die Hand drauflegt. Bin jetzt etwas beunruhigt. Heißt das denn wirklich automatisch dass man krank ist? Oder könnt ihr euren Puls da auch fühlen? MfG Foellmi

Antwort
von Dschubba, 19

Hi Foellmi, machmal möchte man auf solche Fragen wie du sie oben gestellt hast einfach eine Troll-Antwort geben, das verführt einen ja nahezu...

Ja, du bist krank... du brauchst ne Herz-Op, dein Herz muss 2cm nach unten verpflanzt werden...  http://i.stack.imgur.com/jiFfM.jpg

Kommentar von Foellmi ,

ich nehms dir nicht übel aber bin halt hypochonder. darum würdest du mir mehr helfen wenn du schaust ob das bei dir auch so ist :D

Kommentar von Dschubba ,

Hallo du :-D  Ich hab mir deine Bilder in dem med. Buch angeschaut, ich habe täglich auch damit zu tun und ich kenne mich aus, auch das ist normal was du dazu schreibst!  Es gibt so viele kleine Abweichungen von Standard und die sind alle noch im Normbereich!

Haha ... nur ein Beispiel: Mein Opa hatte sein Herz auf der rechten Seite und seinen Blinddarm auf der Linken... also alles war spiegelverkehrt in seinem Körper... das ist dann doch etwas von der Norm abgewichen, trotzdem wurde er 85 Jahre!

Mach dir keine Sorgen ... und stöbere nicht so viel im Internet auf Ärzteseiten, du verstehst da vieles falsch und jeder Pups wird zum Darmkrebs...

Außer du studierst Medizin  ;-)

Kommentar von Foellmi ,

danke für die antwort. naja ich bin halt hypochonder und mache mir sehr schnell sorgen. ich spüre den herzschlag dort ja auch nicht so stark als wär er da direkt sondern meistens nur wenn ich die hand drauflege fühle ich es so ganz dumpf. in einem andern forum meinte einer aber er kann das auch leicht spüren. oder wenn ich im bett auf dem bauch liege spüre ich das auch manchmal. aber ich achte halt auch sehr auf meinen körper und merke jede kleinigkeit sofort. vor allem sieht man bei mir im thoraxbereich die rippen sehr gut und ich kann meinen puls an vielen stellen fühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community