Frage von Mofaga, 49

Herunterladen von YT Videos illegal?

Ist das Herunterladen und anschließende Konvertieren von Youtube Videos illegal ?? Weil man kann sich so ja relativ einfach kostenlos Musik besorgen, aber darf man das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scorpionking95, 25

Das ist legal. 

Antwort
von Darkmalvet, 25

Hallo Mofaga

Das Downloaden von Youtube ist absolut legal, da Youtube Videos öffendlich einsehbar sind, diese Daten somit verarbeitet werden dürfen.

Wenn sich auf Youtube Videos befinden, die die Urheberrechte verletzen, dann ist das Sache des Uploaders, wobei Google die Uploader nicht der Justiz aussetzt, sondern einfach nur ihre Konten sperrt, ein ziemlich fairer Zug von Google.

Selbst wenn du solche Videos runterlädst, dann ist das vielleicht eine Grauzone, aber immernoch nicht illegal

Antwort
von Treetop, 23

Es ist nicht illegal. Die GEMA denkt sich schon etwas dabei, wenn sie z.B. YouTube Videos sperrt. Der Content auf YT ist aus diesem Grund auch relativ begrenzt.