Frage von zafirab19cdti, 53

Heruntergeladenes Spiel troz gekauft, immer noch Illegal?

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich euch allen,

Ich habe eine Frage mal wieder.

Vorweg, es geht um das Spiel No Mans Sky, ich habe es mir gekauft habe 59.99€ dafür bezahlt.

Jetzt die Frage, ich mache zu dem Spiel ein Letsplay, nutze für das LetsPlay, eine Heruntergeladene Version, da ich dort von neu anfangen kann, und ein Tutorial LetsPlay übrigens, lohnt sich ja eher nur dann wenn man ein Spiel von Anfang an, vorspielt.

Jetzt hatten ich und mein Kumpel gestern eine kleine Debatte, er sagte auch wenn ich es gekauft habe, ist die Heruntergeladene Version eventuell doch Illegal.

Ich sage aber nein, den mit dem Kauf des Spiels,. habe ich mir ja die Lizens gekauft, also das ich das Spiel besitzten darf, ob es jetzt das Originale über Steam ist wie ich es ja habe, oder die Heruntergeladene Version. Es spielt in dem falle keine Rolle mehr, es ist in dem fall nun legal, das ich auch einen Heruntergeladene Version besitzte.

Jetzt ihr, wer liegt richtig ich oder mein kumpel.? Es währe mir selber nämlich auch interessant, wie da die Rechtslage eigentlich ist, wenn ich troz der gekauften Lizens durch den kauf des Spiels, nebenbei noch eine heruntergeladene Version besitzte.

Antwort
von thetee99, 32

Soweit mir bekannt: es it erlaubt für sich selbst "Sicherungskopien" von Medien zu besitzen und zu verwenden. Was verboten ist, wäre diese Sicherungskopien zu vertreiben oder online anzubieten. Nicht mal das runterladen ist strafbar, nur das anbieten.

Also würde ich sage, dass es ok ist.

Antwort
von Ashuna, 37

Wenn du es gekauft hast ist es nicht illega....

Aber das Spiel ist 60€ definitiv nicht wert. Solltest es zurück geben, so wie es eig. alle machen, da das Spiel eine pure verar***e ist. Zum glück habe ich es mir nicht gekauft. 30 min gespielt und schon kein bock mehr gehabt.

-> No Mans Buy

Kommentar von zafirab19cdti ,

ich finde es super spiele es schon seit tagen. und wenn man es erst mal richtig verstanden hat dann macht es erst recht spaß:)

Kommentar von Ashuna ,

Kannse ja gerne Spielen. Nur sind die erwartungen von sehr vielen Spielern einfach zerstört worden, da die Entwickler (übrigens kein triple A studio) die Konsumenten verarscht haben.

Das Spiel bietet nix sonderlich tolles, aber schön zu sehen das es einem gefällt. Glaube aber du wirst sehr wenig zuschauer bei einem "Lets play" bei dem Spiel haben.

Kommentar von thetee99 ,

Also das Feeling, erst auf einem Planeten rumzulaufen, den man dann im Raumschiff ohne Ladezeiten verlässt und durchs All bis zum nächsten Planeten fleigen kann, war schon cool. Danach wars aber auch langweilig.

Antwort
von nicokxx, 39

Morgen, 
wie kommt dein Kumpel denn auf so einen quatsch?
Natürlich ist es NICHT illegal sobald du das Spiel gekauft hast. Lg

Antwort
von AnnEBrand, 21

Hallo,

das hängt ein wenig von dem Umständen ab.

Wenn das herruntergeladene Spiel eine gecrackte Version ist, ist es illegal. Noch fataler wäre wenn du es über eine Torrent Plattform bezogen hast, denn zusätzlich zur illegalen Version hättest du dich dabei für die Verbreitung illegaler Kopien strafbar gemacht (hier wirds richtig teuer).

Sollte es sich jedoch um einen Download von der Herstellerstellerseite bzw. einer Drittanbieterseite die einen Herstellerlink zur Verfügung stellt handeln die dann mit deinem Lizenzschlüssel freigeschaltet wird ist alles legal.

Kommentar von zafirab19cdti ,

wenn es tatsächlich so ist, dann lösche ich das heruntergeladenen wieder, ich dachte aufgrund der erworbenen lizens, ist es legal, und nein torrent ist es nicht gewesen.  Nur muss ich dann leeeiider mein Letsplay Canceln. Weil bei meinem richtigen Spiel, wie soll ich da alles schritt für schritt zeigen wenn ich schon weiter bin :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten