Herumfliegende Bienen und Wespen sorgen ja schon für ein mulmiges Gefühl. Dabei einfach ruhig sitzen zu bleiben ist sehr schwierig. Bringt es denn wirklich etwas, oder ist es gar nicht davon abhängig, ob das Insekt sticht oder nicht?
Doch, gerade Wespen stechen im Regelfall nur zu, wenn der Mensch durch hysterisches Um-sich-Schlagen eine Bedrohung darstellt. Von Natur aus haben sie kein Interesse an uns. Von diesem Grundsatz abgesehen kann ich aber verstehen, wenn man nicht ruhig sitzen bleibt, wer vertraut schon darauf.

Auf keinen Fall schlagen oder mit den Armen rudern. Dann stechen die.
Am besten ruhig weg gehen und quasi flüchten. :O)

Es bringt aber eine ganze Menge! Denn die sind ja gar nicht am Menschen interessiert, allermaximalst an dem Kuchen oder Fleisch (Wespen), den/das man in der Hand hält. Wenn man sich daran stört, kann man mit einer langsamen Handbewegung das Insekt beiseite schieben. Die zischen sowieso rasch wieder ab.
Stören Wespen beim Essen, hilft es oft, ein paar Reste der Leckerei auf einem Tellerchen beiseite zu stellen. Die Wespen können sich dort bedienen (z.B abgenagte Knochen) und lassen uns in Ruhe speisen.

wurde mir als kind auch immer gesagt ..bin dann 2x gestochen worden seither schneide ich die viecher in der mitte auseinander wenn ich sie sehe
CrazyDaisy am 26. Juni 2009 21:28 Herrschaftszeiten, so schlimm ist ein Stich nun auch wieder nicht. Ich hatte als Kind jeden Sommer mindestens einmal einen dicken Arm oder Fuß, weil ich in eine Biene gelatscht bin - unser Nachbar war Imker - ich habs auch überlebt und mag Bienen immer noch.
JackySmith am 26. Juni 2009 21:33 Naja... wenn man auf Wespen- oder Bienenstiche allergisch ist, sind sie schon schlimm.
CrazyDaisy am 26. Juni 2009 21:40 Ja, aber die wenigsten Menschen sind so allergisch, dass es lebensbedrohlich wird. Außer bei einem Stich in den Nasen- Rachenraum wird es selten gefährlich. Es tut halt weh und ist unangenehm bis scheußlich, aber auch das geht vorbei - die wenigen Ausnahmen lebensbedrohlicher Allergien natürlich ausgenommen!
Thea11 am 26. Juni 2009 21:29 jawoll, gute Taktik
Sukram71 am 26. Juni 2009 21:33 Am besten mit nem großen Küchen-Messer alle in der Luft zerhacken oder mit ner Gabel aufspießen ... Selbst wenn der ganze Schwarm angreift. :)
JackySmith am 26. Juni 2009 21:36 Das bringt denn auch nicht mehr viel.... und man braucht eine enorme Treffsicherheit und muss dabei noch ziemlich schnell sein.

Natürlich hilft es! Deshalb werden Beamte so selten gestochen...

Verhalt dich ruhig, wedle nicht mit den Armen herum, dann stechen die dich auch nicht
Ich würd sagen ja. Sie reagieren wirklich nur wen du dich bewegst.

Wir hatten immer Bienen im Garten, die waren ganz friedlich, weil sie genug zu essen gefunden haben. Die Wespen haben uns imme in Ruhe gelassen, weil wir soviele Bienen hatten. ;-)
CrazyDaisy am 26. Juni 2009 21:38 Fehlen ja nur noch die Hornissen! Die lassen Euch dann in Ruhe, weil Ihr soviel Wespen habt! :-D
Bei Wespen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie immer aggressiv sind, bei Bienen eigentlich nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder wenn man sie reizt!
CrazyDaisy am 26. Juni 2009 21:25 Wir haben ein Wespennest am Eingang unter unserer Treppe. Denen kann man beim Ein- und Ausfliegen zusehen und heute haben dort sogar Erdarbeiten stattgefunden, direkt daneben, und niemand wurde gestochen.

Gibt mal "Wespenfalle" bei "Google" ein und klicke dann oben auf "Bilder".
Es gibt eine Riesenauswahl!
Mich habe sie beim Stillsitzen gestochen, genau gesagt, beim Schlafen und ich bleibe bestimmt nicht mehr ruhig, wenn sich eine nähert.
Beim Schlafen? Dann hast Du Dich wahrscheinlich im Schlaf auf sie draufgelegt.
Ich lag auf dem Rücken und sie hat mich in den Bauch gestochen.
Bauchfrei geschlafen? Oder hat sie sich in Deine Kleidung verirrt? Mich hat auch mal eine Hummel gestochen, die in mein Hosenbein geraten ist. So etwas kommt vor.