Frage von DerEpischeTil, 53

Herstellungs Energie von Akku und Batterie?

Kann mir jemand saene wieviel Energie die Herstellung eines 9V Akkus und einer 9V Block Batterie benötigt, dazu ist auf Google nichts zu finden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 35

Die Energie zur Herstellung von (Einweg-)Batterien ist jedenfalls ein zig Vielfaches jener Energie, die sie hergibt.
Ich habe nur vor längerem mal ausgerechnet, was eine Kilowattstunde
(1 kWh)
Strom (Energie) aus der effizientesten Standard-Batterie kosten würde (gute Marke, grösste Gerätebatterie, Grösse LR20/D/mono 1,5V, 18Ah=27Wh):
Für eine kWh müsste man 30-40 Batterien kaufen (hier 37).
Also 37 mal z.B. 3.50 = 130 Euro! (Oder auch massiv mehr).
Energie aus jeder kleineren oder günstigeren Batterie wäre noch teurer.
Aus der Steckdose kostet 1 kWh ein paar Cent.

Also kostet Batteriestrom grob das tausend-fache von Steckdosenstrom!

Da sieht man, was uns die Netz-Unabhängigkeit wert ist...
Im Kaufpreis sind natürlich noch andere Kosten als die Energie drin: z.B. die Rohstoffe und die Löhne der Angestellten.
Und Akkus haben natürlich die Chance, in ihrem Leben mehr Energie abzugeben, als ihre Herstellung gekostet hat. Aber die abgegebene Energie muss ja auch immer wieder zugeführt werden.

Kommentar von realistir ,

eigenartige rechnerei.

Der Verkaufspreis einer Sache ist immer ein mehrfaches des Herstellungspreises! gefragt wurde nach dem Herstellungspreis.

Übrigens zahlst du vier mal mehr für den gleichen Netzstrom als ich, weil du in einem Abzockerland wohnst ;-)

Kommentar von atoemlein ,

Zugegeben, eigenartig. Nein, gefragt wird nach der Herstellungsenergie. Der Fragesteller will sicher darauf hinaus, wieviel Energie die Batterie abgibt im Verbleich zur Energie für die Herstelllung. Das Verhältnis ist zweifellos krass, in 2 bis 3 Zehnerpotenzen. Über den Energiepreis dieses Produkts kann man sich aber dennoch ein Bild machen Richtung Beantwortung der Frage. Genaue Angaben könnten wohl nicht einmal Hersteller liefern, v.a. weil man noch die Energie für die Rohstoffgewinnung einrechnen müsste... z.B. Mangan für Einwegbatterien, Lithium für Akkus...

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 33

wozu willst du so etwas wissen? Schon mal so eine 9 V Batterie oder Akku aufgemacht, rein gesehen was da drin ist?

Mach mal, du wirst 6 Minibatterien oder Miniakkus zu sehen bekommen mit denen die 9 V gezaubert werden. Wenn du die Größen vergleichst und bei Google Energiekosten für normale AA Batterien findest, kannst du es ja umrechnen, schätzen.

was für eine geniale Gegenfrage! Und die Antwort ist nicht gerade vielsagend in Bezug auf die Frage...

Kommentar von realistir ,

reg dich ab, deine Antwort enrhält gravierende Fehler, greif an deine eigene Nase. ;-)

dann korrigier die Fehler bitte. ich bin gespannt. Wie kommst du überhaupt zum Titel "Expertenantwort"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community