Frage von Userman2002LP, 25

Herstellung von Kunsstoffen?

Hallo GF.net Community,

bis Mittwoch brauche ich für ein Refferat über die Herstellung von Kunstsoffen einige Infos. Mich würde interessieren wie jetzt aus dem Erdöl die Kunsstoffkugeln werden. Im Internet finde ich nur Gleichungen aber keine Anleitung wie es nach der Raffinerie weiter geht (Zusätze, Aushärtung etc.). Wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Antwort
von Blumenpferd123, 14

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Projekt über Kunststoff, ich kann mich aber leider nicht mehr so genau daran erinnern. Mir hat aber diese Seite sehr geholfen, dort werden wenn man runterscrollt die Herstellungsverfahren erklärt, ich bin mir aber nicht sicher ob dort auch genau das, was du brauchst dabei ist.

http://www.chemie-macht-spass.de/projekte/Moerderische_Chemie/gruppe1/Chemie-Kun...

Kommentar von Userman2002LP ,

Danke für die Antwort. Leider war ich so weit auch schon xD mich interessiert wie das Granulat entsteht. Trotzdem danke ;D

Antwort
von Seefuchs, 5

https://www.lyondellbasell.com/globalassets/products-technology/technology/spher...


Ein Schema für PP ist aber im Grunde immer das gleiche. Und  Erdöl ist eher selten Erdgas wesentlich eher.

Und danach Dryblend von den gewünschen Zusätzen Farbe etc. rein in ein Extruder granulieren fertig.

Kommentar von Userman2002LP ,

Die Arbeitsschritte nach dem Extrahieren der Gewünschten Stoffe zum letzendlichen Granulat kann ich hier leider nicht heraus erkennen. Es ist ein Schüler Refferat. Muss es ein wenig unkomplizierter halten.

Kommentar von Seefuchs ,

Da gibt es kein Schritt. Du hast das Pulver das fällt in ein Extruder fertig. Vll wird noch eine Grundstabilisierung Flüssig oder in Pulverform zugeben und mehr passiert da nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community