Frage von theresatr, 79

Herstellung von Ethin mit CaC2 und H2O?

Wie viel Ethin lässt sich aus 1g Calciumkarbis CaC2 und Wasser herstellen? Wie rechnet man das?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 53

Stell mal zuerst die Reaktionsgleichung auf und schau dir das Verhältnis von Carbid zu Ethin an. Danach schauen wir weiter.

Kommentar von theresatr ,

Ich glaube das müsste

CaC2 + 2 H2O → C2H2 + Ca (OH)2

sein. Ich bin aber echt nicht die hellste in Chemie. 

Kommentar von musicmaker201 ,

Genau. Wie ist also das Verhältnis von Calciumcarbid zu Ethin?

Wie viel mol sind 1g Calciumcarbid? Und wie viel mol Ethin entsteht dann daraus?

Kommentar von theresatr ,

Das Verhältnis ist 1 zu 1.

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan... 

Kommentar von musicmaker201 ,

War doch bis jetzt ganz gut.

Die Stoffmenge kannst du berechnen über n=m/M
wobei M die molare Masse des Stoffes in g/mol ist.

Kommentar von Bevarian ,

Weiter so...!    ;)))

Kommentar von theresatr ,

n= 1g / 64, 1

Kommentar von musicmaker201 ,

Das entspricht ausgerechnet ..... mol. Durch das Verhältnis von 1:1 entstehen also ebenfalls .... mol Ethin.

Die Stoffmenge an Ethin kann man mit der Formel von oben (umgestellt) in die Masse umrechnen: m=n*M

Hierbei aber die molare Masse von Ethin benutzen!

Kommentar von theresatr ,

Also jeweils 1/64 mol Calciumkarbid und Ethin.

m=1/64 mol * 26,04 g/mol

≈0,4

Kommentar von musicmaker201 ,

Wenn du jetzt noch eine Einheit dahinter schreibst, hast du es geschafft ;)

Kommentar von theresatr ,

Liter erscheint mir etwas viel. Aber 0,4 ml finde ich etwas wenig. Haha aber auf jeden Fall ein riiiesengroßes Dankeschön an dich! 

Kommentar von musicmaker201 ,

Du hast mit einer molaren Masse mit der Einheit GRAMM/mol gerechnent. Was könnte also die richtige Einheit sein ? :)

Kommentar von Bevarian ,

schwere Geburt...

Kommentar von theresatr ,

Oh ja. Zum Glück kann ich es bald abwählen😂

Kommentar von theresatr ,

ups, ja natürlich :D

Antwort
von ThomasJNewton, 11

Keinen normalen Menschen interessiert das.
Und wenn, liest er es irgendwo im Internet.

Und wie man das rechnet, interssiert auch kein Schw..n.
Und wenn doch, findet er es im Internet.

Normale Menschen in diesem Sinne sind allerdings Menschen, die eine Schule besucht haben, und aufgepasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten