Herstellerschlüsselnummern und Typschlüsselnummern Liste, sortierbar nach Typschlüssel, sortierbar nach Herstellerschlüsselnummer. Gibt es irgendwo soetwas?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jedes Fahrzeug kann im Internet, zum Beispiel auf www.autoampel.de nach gewissen Kriterien sortiert werden. Das ist ja schön und gut, wenn ich aber mal nach Ersatzteilen schaue, aber nur nach einer Angabe nach der HSN/TSN erst den Zugang zum Ersatzteil ermöglicht wird, dann nervt das extrem.

Wie man auf kfzteile24 zum Beispiel sehen kann. Ich möchte aber zum Beispiel nach einer Bremsscheibe suchen, ohne Eingabe der Schlüsselnummern, und dann schauen, für welche Modelle die betreffende Bremsscheibe passt.. Es gibt ein paar Seiten, auf denen unter der Bremsscheibe "passend für" steht, aber nicht bei allen Internetanbietern. Und bei manchen Internet-Plattformen wird unter einem Ersatzteil nur eine Liste von TSN und HSN aufgelistet...

Ich müsste quasi jedes mal im Internet nach der angegebenen Nummer recherchieren, und herausfinden, um welches Modell es sich handelt. Wenn unter dem Ersatzteil aber mehrere TSN und HSN Nummern stehen, dann wird die Recherche sehr lang ... :(

Und deshalb dachte ich mir, dass es eigentlich praktisch wäre, wenn es eine Liste im Internet gibt, die alle HSN und TSN auflistet und sich sortieren lässt nach gewissen Kriterien. Baujahr, ccm³ und PS wären von Vorteil.

Diese Liste habe ich dann seitlich auf meinem Desktop immer parat und kann dann bei Bedarf über die Schlüsselnummern das jeweilige Automodell ausfindig machen, bzw das Alter des jeweiligen Modells herausfinden. Und anderes.. zum Beispiel über das Baujahr herausfinden, ob es Modell 1, 2, 3 oder 4 ist. Das weiß man nicht bei jedem Auto...

Aber so wie die Schwacke Liste scheint das auch kostenpflichtig zu sein. Es gibt sogar Internet Seiten, die bei der Berechnung des Zeitwerts meines Fahrzeug eine Gebühr verlangen.

Die Liste müßte es, leider auch für private Zwecke kostenpflichtig, beim Kraftfahrtbundesamt geben.

Kommentar von schleudermaxe
15.11.2015, 19:54

oooh, ein Kenner? ...es gibt also vielleicht eine Liste, aber die ist kostenpflichtig?

0

Was möchtest Du wissen?