Hersteller für Passiven Kühlkörper für große Kühlanlage für Frequenzumrichter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wieso denkt kaum jemand über solche sinnfreien Fragen vor dem Fragestellen nach?

Redest du in der Firma auch so sinnfrei und versteht dann sofort jeder Mensch was du genau meist wenn du von einem Fahrzeug sprichst? Na, dämmert es langsam? Ein Fahrzeug kann ein Tretroller, ein Fahrrad, ein Moped, ein Motorrad, ein Auto, ein LKW, ein Bus, eine Diesel- oder E-Lok sein usw.

Also, von was reden wir, um welche Kühlleistungen muss es gehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElamoMichi
20.08.2016, 23:50

Ich bin mir nicht sicher ob ich sagen darf um was für ein Fahrzeug es sich hierbei handelt.

Das Fahrzeug kann man unter Schienenfahrzeuge einordnen.

Die genau Kühlleistung muss ich mich nochmal informieren.

Es war mir erstmal wichtig die Frage zu klären, ob es überhaupt auch große passive Kühlekörper gibt.

0
Kommentar von ElamoMichi
21.08.2016, 14:47

kühlleistung bzw. Temperatur wird überwacht und dadurch gibt das Fahrzeug regelmäßig Alarm. es laufen zwei frequenzumrichter parallel, weil einer allein zwar das Fahrzeug bewegen kann, aber nicht schnell genug. Leider ist die Reinigung immer mit einen gewissen aufwand verbunden (ca. 2-3 h) war mein zweiter Gedanke, aber es wär trotzdem nicht leicht die filtermatte dann zu tauschen. Es geht hierbei um große frequenzumrichter aus 800 V DC drehstrom für die motoren machen (+ rückspeisen der bremsenergie), 400 V drehstrom und 24 V fürs bordnetz.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein großer FU benötigt ja auch etwas Kühlung...

Also grob geschätzt hat der FU ca. 1-2% Verlust... Nimmt man nun mal eine Leistung für den FU von 400KW an, dann must Du fast die Wärmeleistung eines modernen kleinen Einfamilienhauses abführen.

Ist der FU mit einem Sinusfilter ausgerüstet, dann kannst Du mit noch mal min. 5% dazurechnen...

Da könnte man schon mal an eine Wärmepumpe denken, aber passiv wird es eng...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
20.08.2016, 21:51

1-2% ? Das muß schon ein Super FU sein. Sobald ein FU einen Motor abbremsen muß benötigt er einen Widerstand der die überschüssige Spannung durch Generatorprinzip abführt. Wenn der auch noch im Schrank ist wird die Sache sehr "warm"

0

Was möchtest Du wissen?