Frage von Ich00011, 32

Herrschaft der Schlechtesten?

Wenn Aristokratie "Herrschaft der Besten" heißt, was heißt dann "Herrschaft der Schlechtesten"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laserata, 11

αριστοκρατία / Aristokratie bedeutet ganz genau genommen "Bestherrschaft".

Doesigs Antwort "Cheiristokratie" ist richtig. Auf Griechisch:

χειριστοκρατία

Im Fall von αριστοκρρατία und χειριστοκρατία decken sich übrigens Alt- und Neugriechisch.

χειριστοκρατία / Cheiristokratie bedeutet ganz genau genommen - parallel zu "Bestherrschaft" - "Schlechtestherrschaft".

Das "Schlechtest-" bezieht sich also eigentlich nicht auf die Eigenschaft der Herrschenden, sondern auf ihre Art zu herrschen - quasi auf ihre Politik.

Bei χειριστοκρατία bzw. Cheiristokratie fällt mir die aktuelle deutsche Regierung ein. Ich denke aber, für die muss noch ein neuer Begriff erfunden werden, da "Cheiristokratie" in diesem Fall der Realität wohl noch nicht gerecht wird...

Kommentar von Ich00011 ,

Es geht auch nicht um Deutschland.

Antwort
von Doesig, 25

Kakokratie

Nee, warte, das heißt "Herrschaft der Schlechten".

Cheiristokratie - das müsste "Herrrschaft der Schlechtesten heißen.