Frage von acoincidence, 50

Herrenloses DHL Paket / Haftung ?

Wir kamen gestern nach Hause und da steht unser Paket mit Tapeten im Wert von 500 Euro im Treppenhaus. Wir wohnen hier mit 6 Parteien im Haus. Da kommt mir die Frage auf wer denn haftet wenn es geklaut wird. Vielleicht hat ein Nachbar unterschrieben. Vielleicht auch nicht ? Hab keine Info wer das angenommen hat. Gibt die dhl Auskunft wer das angenommen hat ? Bitte keine Vermutungen währe nett wenn jemand da echte Erfahrung hätte wie das ausgeht. Ob wenn es geklaut währe wir auf den Schaden sitzenbleiben  ansonsten überlege ich es mir dreimal ob ich nochmal soviel bestelle.

Antwort
von Allexandra0809, 40

Du kannst in der Sendungsverfolgung selbst sehen, wen der Zusteller als Empfänger eingetragen hat. Diese Person haftet dann für Deine Pakete. Ein Zusteller darf ohne Genehmigung nichts einfach ins Treppenhaus stellen. Könnte aber sein, dass ein Nachbar unterschrieben hat und das Paket dann einfach bei Euch abgestellt hat.

Kommentar von acoincidence ,

Ja "Nachbar " wurde vom Zusteller eingetragen. Ich werde mich mal durchklingen müssen um das zu klären. Wenn sowas geklaut werden würde und ich verlange von dem hilfsbereiten Nachbarn Schadensersatz dann ist es vorbei mit dem Frieden im Haus. Das ist halt meine Sorge.

Antwort
von Kuestenflieger, 43

ist doch vorhanden , gib ruhe .

demnächst im laden bestellen und selbst abholen.


Kommentar von acoincidence ,

Ob ich im Laden den dreifachen Preis bezahlen möchte oder nicht war nicht die Frage. Dennoch danke für deine qualifizierte Antwort.

Kommentar von Kuestenflieger ,

3 fach ? was zu beweisen wäre.

Kommentar von acoincidence ,

Könnte ich beweisen wenn ich dir die Artikelnummer von der Tapete gebe und die Adresse von meinem örtlichen Baumarkt. Aber wozu? Ist doch allgemein bekannt das im online Handel andere Margen möglich sind.

Antwort
von nonamestar, 50

Gibt die dhl Auskunft wer das angenommen hat ?

Klar. Sendungsnummer auf dem Paket ablesen und eingeben - Details aufrufen.

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de

Kommentar von acoincidence ,

Guter Denkansatz. Leider steht bei der dhl nur "Lieferung an Nachbar "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten