Gluecksfee am 09.10.2008 um 13:58 Uhr
..der Dame die Autotür aufhalten, Regenschirm tragen, den Stuhl im Restaurant beirücken...etc ....geht in der heutigen Gesellschaft verloren. Was haltet Ihr von diesen Höflichkeitsgesten? Bitte "M" für Mann angeben und "F" für Frau

Aber wenn ich sehe, wie sich viele junge Frauen benehmen, vergeht mir das oft! Ältere Frauen haben dafür noch eine Antenne u. haben, wie ich, noch Anstand!

Das ist eine anerzogene Höflichkeit, die legt man nicht ab und sie wird auch gerne akzeptiert.

F: Das kann sehr schön sein, aber auch schnell anstrengend werden. Wenn ein Mann z.B. stur danach geht und z.B. IMMER die Tür aufhält, auch wenn es in diesem Moment alles nur umständlich macht, sollte er es bleiben lassen. Hin und wieder Gesten der Aufmerksamkeit, und zwar dann, wenn es auch passt und natürlich wirkt, sind gut.

Dazu gehören immer 2 Seiten!
Ein Mann der sich so verhält und eine Frau die das auch zu schätzen weiß.
Ich denke es mangelt an beiden Seiten!

(M) Solange Sie weiß wer der König ist, ist Sie meine Königin :-)

Vielleicht nicht bei Allem, aber wenn er aufmerksam ist und mir z.B. die Tür aufhält, finde ich das sehr nett.
F: Ich finde es wirklich schön, diese Gesten, die zeigen, dass man Aufmerksam ist. Meine bessere Hälfte bringt das zum Glück ab und an. Aber ständig will ich auch nicht betuttelt werden, dann nervt es nämlich :)

Es zeigt der Person gegenüber zu der man höflich ist eine gewisse Achtung.Es schadet also nichts.Trotzdem bin ich der Meinug, dass man das nicht nur von Männer erhoffen soll.Ich mache auch älteren Menschen oder Hilfsbedürftigen die Tür auf oder helfe ihnen beim Arzt in den Mantel.Allgemein geht leider die Höflichkeit verloren.

Es zeigt der Person gegenüber zu der man höflich ist eine gewisse Achtung.Es schadet also nichts.Trotzdem bin ich der Meinug, dass man das nicht nur von Männer erhoffen soll.Ich mache auch älteren Menschen oder Hilfsbedürftigen die Tür auf oder helfe ihnen beim Arzt in den Mantel.Allgemein geht leider die Höflichkeit verloren.

Wenn es nicht zur Dauereinrichtung wird - aber hin & wieder Achtung und Achtsamkeit zeigen, ist etwas sehr Schönes. Das kann man genießen.
Und im Übrigen kann die Frau das auf ihre Weise vergelten: mit erhöhter Aufmerksamkeit für seine Bedürfnisse, und ebensolcher Achtsamkeit.
Das ergibt dann ein fließendes Gleichgewicht, und hat mit dem Emanzipationsgeschwätz nicht mehr das Geringste zu tun.
Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals eine Frau die Tür aufgehalten hat, mir den Regenschirm trug oder sonst was! Ist das etwa Gleichberechtigung???

M - Manche Frauen wollen das aber auch gar nicht mehr.

...zumindest gelegentlich. Ich finde das sehr schön (F). Und man kann ja den "Spieß" auch mal umdrehen.

F, Mein Mann hilft mir immer in die Jacke und hält mir alle Türen auf. Das reicht mir :-)

M: Ach kommt schon! Das mag Anfangs vielleicht ganz schön sein, so umworben und betuddelt zu werden, aber irgendwann kommt Frau sich vor wie ein Invalide. Von Zeit zu Zeit, beim Essen-gehn die Tür aufhalten und den Mantel weghängen ist okay, aber nicht übertreiben! Zur richtigen Gelegenheit das Richtige tun... das nenne ich die NEUE alte Schule ;)

Macht meiner leider viel zu selten :-(

F:

Wenns nicht zu oft ist. Regelmäßig könnt ich einen Mann mit dieser Einstellung nicht um mich haben

ist mir egal... frauen können sich auch allein die tür aufmachen dazu brauch man kein mann!
aber ich würde erst mal blöd schauen! Mein Mann ist zwar höflich, hält mir schon ab und zu die Türe auf, aber in die Jacke helfen ist schon seltener. Auch bleibt er nicht so lange stehen, bis ich mich hingesetzt habe. Stört mich aber nicht.

da habe ich Glück, ich werde noch respektvoll behandelt

Auf der einen Seite wollen alle Frauen (zu recht) Emanzipation und Gleichgerechtigkeit, aber auf der anderen sollen die Männer springen. Ich bin für HÖFLICHKEIT zwischen Allen Menschen.
Ich = F
Mirabelll am 9. Oktober 2008 14:07 Emanzipation schließt Anstand und Höflichkeit aber nicht aus!

Dafür bin ich zu selbstständig!

Kommt auf die Tagesform an.