Frage von gewitter11, 15

Herrausschreibung aus dem Grundbuch?

Mein Vater und ich sind im Grundbuch als Eigentümer eines Hauses eingetragen. Mein Vater möchte sich heraustragen und meinen Sohn dafür einsetzen. Mein Vater hat anfängliche Demenz. Wie ist das dann mit dem überschreiben. Fällt das unter Schenkung für meinen Sohn und müsste er mit eventueller späterer Betreuung meines Vaters Zahlungen leisten.

Antwort
von imager761, 7

Grundbuchänderungen werden nur nach notariellem Schenkungsvertrag auf Antrag vorgenommen, Berichtigungen nur von Todes wegen.

Demenz kann dem entgegenstehen, wenn der beurkundende Notar von der Geschäftsfähigkeit des Schenkers nicht überzeugt wäre.

Die Minderjährigkeit deines Sohnen ebenso, da er nicht voll geschäftsfähig ist und dein Zustimmung bei einem nicht nur ihn begünstigenden Geschäft nicht ausreicht.

Denn richtigerweise kann der Schenker resp. das Sozialamt 10 Jahre lang die Schenkung widerrufen, wenn der Schenker danach nicht mehr in der Lage wäre, seinen eigenen Lebensunterhalt/Pflege/Heimplatz zu bezahlen.

Warum wartest du den Erbfall nicht einfach ab und begünstigst deinen volljährigen Sohn aus deinem Erbe direkt?

G imager761

Antwort
von kabbes69, 9

Also um die Frage würde ich mir nur Gedanken machen, wenn du noch Geschwister hast, oder dein Vater noch irgendwo ein Testament hat, dass dich nicht berücksichtigt. Und dann frage ich mich, warum bereits auf seinen Enkel und nicht alles auf dich? Eine evtl. Unterhaltsverpflichtung gegenüber deinem Vater geht (ohne die Schenkung)  erst mal an dich. 

Antwort
von Kuestenflieger, 5

Dafür hat es den Notar , der fertigt den Vertrag und veranlaßt die aus -und ein- tragung beim Gericht.

Zur Betreungsunterstützung werden sie erst einmal herangezogen , nach detailierter Aufrechnung  , wird das nur eine kleine Summe .

Antwort
von raiwin, 6

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Änderung im Grundbuch nur durch einen Notar möglich. Sie sollten beim Amtsgerich/Grundbuchamt, welches für Ihren Ort zustädig ist, anrufen und sich dort informieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten