Frage von blubblub1912, 47

Heiraten/Lohnsteuer - wen kann ich fragen?

Wir wollen heiraten und wollen nun wissen welche Lohnsteuer klasse für uns am besten ist Wo muss ich hin wenn wir uns beraten lassen wollen ? Weil im Internet ist es unverständlich.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klausbacsi, 8

Man kann hier nichts verkehrt machen, da die Steuerklassen nur für einen Vorausabzug der Lohnsteuer verwendet werden. Am Jahresende macht man eine Steuererklärung und es werden die für das steuerpflichtige Einkommen fällige Steuer mit der bereits monatlich gezahlten verglichen. Die Differenz wird ausgeglichen, Nachzahlung oder Erstattung.

Antwort
von glaubeesnicht, 25

Für Verheiratete gibt es die Möglichkeit, die Lohnsteuerklassen 3/5 zu wählen oder aber 4/4. Das Letztere wählt man, wenn beide ungefähr gleich viel verdienen. 3/5 nimmt man, wenn ein Partner wesentlich mehr verdient, dieser nimmt dann die Lohnsteuerklasse 3, der weniger Verdienende die Lohnsteuerklasse 5!

Antwort
von RobFe, 31

Ihr solltet einen Steuerberater aufsuchen, dieser kann euch sagen mit welchen Klassen ihr netto mehr rausbekommt!

Kommentar von grubenschmalz ,

Dafür muss man keinen Steuerberater aufsuchen.

Antwort
von Petz1900, 22

1. Wenn beide ungefähr gleich viel verdienen, beide Steuerklasse IV

2. Verdient einer viel mehr als der andere, einer Steuerklasse III, der andere V

3. Liegt es irgendwo dazwischen, dann IV mit Faktorverfahren