Frage von NickiNightcore, 43

Herr der Ringe - Seele der Ringträger?

Guten Abend, Aaalso, ich bin schon seit mehreren Jahren ein totaler HdR-Fan, hab alle Filme gesehen & die Bücher gelesen. Jetzt hab ich heute auf YouTube einige "Deleted Scences" der Trilogie gesehen, und was da kam schockte mich zutiefst: In einer Vision war Frodo zu sehen, der äußerlich fast so wie Gollum aussah. Ganz furchtbar, mit wenigen Haaren und einfach...komisch. Und jetzt frage ich mich: Was passiert denn eigentlich mit den Seelen der Betroffenen, wenn man den Ring zu lange trägt? Werden die Träger "böse" wie Gollum, oder würden sie (im Fall der Vision von Frodo) noch ihnen Nahestehende (wie z.B. Sam) wiedererkennen? Und was passiert mit ihrem Wesen, wie verändert sich das????

LG NickiNightcore

Antwort
von H3rrMann3lig, 19

Naja, da musst du nicht die entfernten Szenen gucken. Da reichen auch die normalen. Bilbo zeigt ja mehrmals Anzeichen von Gollum ähnlichem Verhalten. Aber was sagt Gandalf in Moria zu Frodo? Gollum ist nicht wirklich böse und hat den Tod nicht verdient. Die Ringträger sind süchtig und Suchtkranke sind doch auch nicht böse. Sondern halt krank.

Gollum hat ja auch immer wieder Flashbacks in seine Jugend, während seines Entzuges, nur ist da halt der Suchtstoff in Sichtweite quasi. Trocken Alkoholiker sollten ja auch nicht mit Biertrinkern rumhängen optimalerweIse. Da ist nichts weg oder für immer kaputt, die "Seele" ist in Ordnung.

Antwort
von Garlond, 7

Was der Ring mit Frodo macht, steht doch im Buch sehr deutlich, lies noch mal das Kapitel The Tower of Cirith Ungol, Kapitel 1 im sechsten Buch.

Böse ist fast immer eine Frage der Sichtweise. Sauron sieht sich sicher nicht als Böse an, oder aus Sicht der Orks sind die Menschen böse, nach dem der Ring zerstört und Aragorn König ist, lässt er alle Orks ausrotten. Das kann man auch nicht unbedingt als gut ansehen, ect.

Galadriel zeigt im Film doch auch sehr eindrucksvoll, wie der Ring sie beeinflussen würde.

Antwort
von ShananaLeto, 10

Ich denke auch nicht, dass man böse wird. Der Ring hat einen einfachen in seiner Gewalt. KittyCats Antwort ist ziemlich plausibel daraufhin weisend...

Antwort
von KittyCat992000, 21

Ich glaube nicht, dass man "böse" wird. Man wird, denke ich, von Gier so durchtrieben, dass einen nichts mehr als der Ring interessiert. Vielleicht würde er Sam erkennen, aber es würde ihn wahrscheinlich einfach nicht kümmern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten