Darf man Herpesbläschen aufstechen?

10 Antworten

Ich hab es auch schon oftmit aufstechen versucht, aber ich hab mich nur dann am nächsten Tag gewundert warum es noch mehr angeschwollen ist. Zahnpasta hilft auch nicht wirklich, Cremes sind teuer & helfn fast gar nicht. Ich würde es hald mal mit Kamillenteebeutel zur Beruhigung der Haut versucht, und dann findest duu auch meistens sehr hilfreiche Tips im Internet. Aber wirklich - Lass das aufstechen lieber..

Um Gottes Willen! Bloß nicht aufstechen! Das Zeug darin sind reinste Viren in flüssiger Form. Wenn es ganz schlimm ist, dann kannst du dir zusätzlich zur Salbe noch Aciclovir Tabletten verschreiben lassen. Ich persönlich benutze immer diese Pflaster (dann ohne Salbe). Die lindern den Schmerz und wenn man sie richtig aufgesetzt hat, dann kann man auch ein wenig Abdeckstift draufmachen. Auf jeden Fall fällt es weniger auf, als mit nem weißen Salbefleck.

Also man kann schon aufstechen, wenn man weiß, wie man vorzugehen hat, um eine Verbreitung der Viren zu vermeiden. Zunächst das Bläschen mit einem heißen (Vorsicht, nicht zu heiß, sonst gibts Verbrennungen) Löffel o.ä. erhitzen. Das tötet die Viren ab. Dann die Lippe großzügig mit Alkohol (Schnaps tuts wunderbar) desinfizieren. Mit einer sterilen (!) Nadel vorsichtig aufstechen und die austretende Flüssigkeit mit einem alkoholgetränkten Wattepad auffangen. Anschließend Hände gründlich waschen und ggf. desinfizieren. Die aufgestochenen Bläschen am ersten Tag alle 30 Minuten mit Alkohol betupfen. Das hält sauber und trocknet aus. Abends dann Heilsalbe drauf (Bepanthen o.ä.). Innerhalb von wenigen Tagen ist das Herpesbläschen vollkommen verschwunden.

nur aciclovir verwenden. nichts anderes machen.

auf keinen fall aufstechen. der inhalt der bläschen ist hochinfektiös und der herpes kann sich ausbreiten.

außerdem kann es dadurch zur bakteriellen superinfektion und zur narbenbildung kommen.

Auf gar keinen Fall aufstechen. Mach mal Fenistil drauf, das hilft bei mir. Diese Compleed Blasenflaster habe ich auch benutzt, allerdings bringt das bei mir gar nicht, da immer wenn es wieder abgeht hautfetzen dran hängen und es somit wieder auf ist. Fenistil oder Zovirax hilft bei mir sehr gut.