Frage von Nils15Schueler, 51

Herleitung von Trigonometrischen werten speziell sin, cos, tan, cotan= 0° sowie mit 90°?

Für unsere nächste Matheklausur sollen wir die Herleitung der besonderen Trigonometrischen Werte können, sprich 0°, 30°,45°,60°,90° Grad von sin, cos, tan,cotan , sprich alles nartürlich ohne TR , die zu 30 45 und 60 Grad kann ich locker selber herleiten, über Dreiecke etc. nur bei 0 und 90 hörts es bei mir auf daher brauche ich dringend hilfe schreiben die Klausur nämlich morgen! :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreuzzzfeuer, 30

Na du zeichnest nen Einheitskreis (Radius = 1, Mittelpunkt im Koordinatenursprung).

Dann ist sinus, wenn du den Winkel einzeichnest (links rum, rechts vom Mittelpunkt) die Höhe. cosinus ist die "waagerechte" Höhe. Tangens ist sinus/cosinus

Dann ist bei 0° sinus offensichtlich 0 und cosinus 1. also Tangens 0

Bei 90° ist sinus 1 und cosinus 0. Tangens hat da eine Polstelle (da man nicht durch 0 teilen darf), also eine leere Stelle in der Funktion.

Kommentar von Nils15Schueler ,

Versteh ich das richtig das die Herleitung hier nur über den Einheitskreis funktioniert, denn den habe ich versucht zu vermeiden da ich ihn nie wirklich verstanden habe, habe mir das immer über Dreiecke abgeleitet.

Kommentar von Kreuzzzfeuer ,

Na es gibt keine Herleitung. Die Werte sind ja vom Einheitskreis bestimmt. Das ist auch sinnlos, so was herzuleiten, da das trivial ist ;)

Kommentar von Nils15Schueler ,

Ja wir sehen das beide gleich , es ist auch sinnlos .. :D, aber das kann man unserem Mathelehrer nicht erklären, er will für alles eine Herleitung haben, dass macht die meisten Themen noch schwerer als sie eh schon sind..,  aber trz danke, dann werde ich die Werte für 0° und 90° halt einfach auswendig lernen für den Fall, den Rest kann man ja zum Glück herleiten^^

Antwort
von SchakKlusoh, 15

Du kennst das hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion#Beziehungen_zwischen_den...

Der sin von 0° ist 0, weil die Gegenkathede 0 ist, reicht das nicht?

Der sin von 90° ist 1, weil An- gleich Gegenkathede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten