Frage von JaRa11,

Herkunft von Spruch

Woher kommt der Spruch: "Zieh Leine!"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan,

Kommt aus der Binnenschiffahrt. Früher wurden Schiffe auf Flüssen vom Ufer aus mit Seilen gezogen ('treideln'). 'Zieh Leine' war dann die Aufforderung , dafür zu sorgen, dass es voran ging.

Antwort
von wernilein,

das stammt von den Waschfrauen.

Kommentar von JaRa11 ,

wieso??wäscheleine oda wat

Kommentar von wernilein ,

Jo,die Wäscheleine,:-)

Kommentar von JaRa11 ,

asso^^

Antwort
von BuddyOverstreet,

Aus der Seefahrt - Leine = Seil. Daher stammt auch das Segelkommando PULL

Und beim Ziehen entfernt man sich eben vom Ort weg.

Antwort
von Xavaron,

Vom Tauziehen ;)