Frage von LoveeSong, 66

Herkunft des Namen ,,Soll und Haben'' für das Gebäude der DB in Frankfurt am Main?

Hallo, ich würde gerne wissen warum die beiden Türme der Zentrale der deutschen Bank in FFM im Volksmund auch ,,soll und haben'' genannt werden. Habe es schon gegooglet aber leider keine eindeutige Antwort au meine Frage gefunden. Vielen Dank für eure Antworten

Ps.: Kennt jemand evtl auch eine Internetseite auf der die beiden Tower genauer beschrieben werden?

Antwort
von HerrGrindyavik, 36

Ich vermute das es aus der "Bankensprache" kommt. "Soll" steht für ein umgangssprachliches Minus auf dem Konto und "Haben" steht für einen positiven Kontostand.

MfG Grindyavik

Antwort
von l0cke92, 33

Soll und Haben sind begriffe aus dem Bankwesen Haben beschreibt was du besitzt und soll was du laut Kassenbuch und so haben sollst. in der Buchführung muss soll und Haben immer gleich groß sein.

wahrscheinlich fanden sie es einfach passend

Antwort
von Novos, 25

"Soll" und "Haben" sind die Begriffe aus der Buchhaltung im kaufmännischen / "bänkischen" Bereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community