Frage von Hamuudii, 28

Here leute könnt ihr mir helfen ich habe Hausarbeit für die Ferien aufbekommen und komm nicht mehr weiter mein Thema Radioaktivität in der Technik?

Und zwar meine Lehrerin gab mir noch klein Themen die ich in meiner Hausarbeit erwähnen soll es geht um die Dickenregelung ich weis nicht was das ist oder für was das gut ist kann mir bitte jemand mir es erklären im Internet find ich nicht die richtigen Seiten
Danke im vorraus ☺️

Antwort
von ocin1, 6

In jedem Papier-oder Metallwalzwerk, also überall dort wo gleichbleibende Schichten hergestellt werden, verwendet man radioaktive Strahler zur Dickenbestimmung.

Messung nach dem Transmissionsverfahren:

Das Prinzip funktioniert analog zum Halbwertszeiten-Prinzip, nur dass man nicht über der Zeit sondern über der Eindringtiefe die Intensität der Strahlen aufträgt.

Man betrachtet die Halbwertdicke/ -Schicht.

Zur Wiederholung, hier die Wikipedia-Beschreibung:

de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht

de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

Hier ein Ausschnitt aus einem Fachbuch zur Dickenbestimmung (S.78):

https://books.google.de/books?id=r02fBwAAQBAJ&pg=PA78&lpg=PA78&dq=di...

Das Internet ist dein Freund, benutze es :-)

Schöne Grüße

Kommentar von Hamuudii ,

Vielen Dank ☺️
Hat mir weitergeholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten