Frage von Chriis123123, 70

"Here is johnny" The Shining?

Hey in der deutschsprachigen version von the shining sagt Jack in der Szene mit der Tür " Hier ist jacky, was ja auch logisch ist denn er heißt ja auch jack. Aber in der amerikanischen version sagt er " Here is johnny" :D Johnny und Jacky sind doch 2 verschiedene namen ? Kann mich einer aufklären ? :D

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 46

Das kann ich genau beantworten, denn in einer Dokumentation auf meiner Special Edition wird es erklärt. Die Szene bezieht sich auf eine LateNight Show mit dem Moderator Johnny Carson. Dieser wurde immer vor jedem Auftritt angekündigt mit "Here is Johnny". Da den natürlich keiner in Deutschland kennt, machte man aus Johnny Jacky, was dem ganzen Film noch mal eine Meta - Ebene hinzufügt. Denn sie lässt den Zuschauer interpretieren, ob Jack Torrance möglicherweise sich bewusst geworden ist, dass er von Jack Nicholson gespielt wird.

Kommentar von uncutparadise ,

Extras sind eben oft für etwas gut :-) aufgrund solcher Unbekannter Jokes wurden Filme schon öfter umsynchronisiert.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja, ich kann mich auch noch erinnern, dass bei "Alf" früher viele Anspielungen umgemünzt wurden. Da wurde auch in einer Tour Otto Waalkes erwähnt.

Antwort
von DeeDee07, 31

Es gibt einen Zusammenhang zwischen John und Jack. Während John der eigentliche Name ist, benutzt man oft die Form Jack. Im deutschen gibt es das auch. Wenn z.B. jemand Johannes heißt, wird er oft Hans gerufen.

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Jack#Names

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Also soviel ich weiss, ist John zwar eine anglisierte Form des Johann, aber Jack widerum bezieht sich auf den slawischen Jarosław

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community