Starbuck am 26.02.2008 um 9:25 Uhr
Hallo, ich suche Ersatz-Herdknöpfe in weiß. Hab mich schon totgegoogelt, keine Treffer. Hat jemand eine Idee, wo man sowas herbekommt? Danke für jeden Tipp!
Also zuerst würde ich den Kundenservice vom Hersteller des Herds kontaktieren. Falls es das Gerät nicht mehr geben sollte so das der Hersteller keinen Ersatzteile mehr liefern kann, würde ich mich an einen Reparaturservice für Herde wenden. Vielleicht gibt es Vergleichsmodele wo die Knöpfe passen und nachbestellt werden können.

Suche am besten auf der Homepage des Herstellers nach einem Kundendienst und erkundige Dich bei dem Kundendienst dann nach einem Ersatzteilverkauf!
Wenn vom Hersteller gar nichts mehr zu bekommen ist, kann man sich mit Drehknöpfen aus dem Elektronikbereich behelfen. Die gibt es in x Ausführungen, Farben, Größen, für verschiedene Achsdurchmesser usw. Zubehör (Adapter, Verlängerungen u.ä.) ist auch erhältlich. Da sollte sich problemlos etwas improvisieren lassen.
Schau mal bei Conrad-Elektronik unter Drehschalter (Der Link geht nicht, ist wohl zu lang).
ferdl am 3. September 2008 17:10 Die Elektronikschalter sind für solche Stromstärken leider nicht geeignet. Da findet man auch bei Conrad kaum etwas Passendes. Ich habe einmal einen Schalter ersetzt und der Stärkste von Conrad verträgt nur halb so viel wie nötig. Ein zwei Jahre hielt er dennoch.
Für deinen Herd gibt es eine Service Tel.Nr.Wenn Du keine Beschreibung hast, dann ruf da an wo Du den Herd gekauft hast oder in einem Küchenstudio. Die geben Dir die Service Nr. des Herstellers.Beim Hersteller mußt du dann die GeräteNr. angeben und dort kannst Du direkt dann Ersatzteile bestellen.Oder gib mal an was für einen Herd du hast.
Starbuck am 26. Februar 2008 10:14 Gibt es denn keine Knöpfe, die auf alle gängigen Herde passen? Das kann doch nicht so speziell sein.
ferdl am 3. September 2008 17:22 Man könnte die Knöpfe von anderen Herden irgendwie so hinbasteln dass es funktioniert. Originalteile sind aber besser. Denn ein verändertes Gerät entspricht nicht mehr der zugelassenen und geprüften Version. Man verliert jegliche Garantie und arbeitet damit auf eigene Gefahr. Ich denke streng genommen dürfte man den Herd dann nicht mehr am Stromnetz betreiben.
(Dabei könnte man mit viel Strom doch so schöne Experimente machen...)

Der Hersteller von deinem Herd hat bestimmt eine Ersatzteilliste,dort wirst du sie bestellen können.

Wir müssten schon wissen um welchen Herd es sich handelt!
Ist es ein schon älteres Model?
Vielleicht mal beim Hersteller anrufen. Die haben oft sehr wenig darüber im Internet stehen, aber eine Telefonnummer lässt sich da bestimmt heraus bekommen.
Beim Elektriker. Die können die Knöpfe nachbestellen. Braucht aber die E-Nummer vom Herd und die Bezeichnung. Anderster geht es glaub nicht.