2

Herd umziehen

Frage von EvaDu EvaDu

Einen Herd muss man ja vom fachmann anschliessen lassen, darf man ihn denn selbst abmachen oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von DracoRex DracoRex

Wenn es ein Elektroherd ist schon. Beim Gasherd würde ich den Fachmann rufen.

Kommentar von digiritter digiritterdigiritter

Ich würde auch bei Elektro vorsichtig sein!Ist immerhin starkstrom.

Kommentar von DracoRex DracoRexDracoRex

Bei Elektro ist er mittels Steckdose verbunden. Bei Gas ist das anders.

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Ein E-Herd wird über eine Herd-Anschlußdose angeschlossen und ist nicht steckbar

Kommentar von DracoRex DracoRexDracoRex

Es tut mir leid, mein E-Herd ist mittels Steckdose angeschlossen.

entspricht aber nicht der VDE-Vorschrift

• 2
    Antwort von BlackyNW BlackyNW

Moin Eva,

laß es lieber 380 Volt können tödlich sein!

Gruß

BlackyNW

• 2
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Lass es die Schwiegermutter oder andere Feinde machen.

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

Sehr gute Idee...

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

e-herd sollte gehen, wenn man nicht nur daumen an der hand und in physik eine 2 erreicht hat

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

Mein Mann möchte ihn selbst abmachen...ich halte davon eher nichts...

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

wenn er sich das zutraut und oben genannte voraussetzungen hat, kann er es

• 1
    Antwort von Lena101 Lena101

Die Elektroherde heutzutage haben doch fast immer einen Stecker, einfach rausziehen. Falls er anders angeschlossen sein sollte, auf jeden Fall vorher die sicherung ausschalten. Falls du dich nicht auskennst, lass es lieber einen Fachmann machen.

Ein Elektroherd ist immer fest angeschlossen, also nicht über Stecker

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Mein E-Herd hat einen Stecker und ist an Starkstrom angeschlossen.

• 1
    Antwort von hirogen hirogen

Vergiss aber nicht die Sicherung,,,,

• 1
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

klar....aber vorher unbedingt die Sicherung raus machen....

• 1
    Antwort von talano talano

Sicherung raus! Ab damit!

• 0
    Antwort von trailor85 trailor85

Ein Elektriker macht das für rund 50 €. Wenn du 10 Jahre dort wohnst sind das pro Monat paar Cent, die du investierst hast. Du hast ja gar nicht das Wissen und die Meßgeräte, um alles richtig zu machen. Ok, wenn die Phase an Masse liegt, dann lernst du richtig das Springen ....

• 0
    Antwort von jurwa jurwa

So einfach wie es sich hier manche machen ist das Herd umziehen nicht !! Strom ist Tödlich ! Es geht schon los bei der Wahl des richtigen Prüfgerät. Schraubenzieher mit Glimmlampe ist sicher das falsche Gerät, aber immer wieder gerne genommen um Spannungsfreiheit festzustellen. Grundsätzlich kann der Herd auf 230V bzw 400V angeschlossen sein. Hierbei sind die Brücken im Herd nach Schaltplan zu verdrahten. Bei Herdumzug von einer Whg.230V nach Wohnung mit 400V ohne die Brücken anzupassen ist der Herd nach Anschluß mit ziemlicher Sicherheit defekt. Grundsätzlich ist eine Herdanschlussdose zu benutzen. Ich hatte einen Fall, daß der Schutzleiter am Plattenfeld nicht angeschlossen war. Dieses führte wegen einen Defekt Strom.(Wurde halt nicht überprüft, macht aber auch oft der Fachmann nicht). Zufällig verband nun eine Gabel das Kochfeld mit dem Spülbecken. Die Frau langte mit ihren Händen ins Wasser und kam danach ins Krankenhaus. Herd anschliesen ist sicher einfach wenn man das richtige Werkzeug hat und jemanden kennt der davon wirklich Ahnung hat. Übrigens wusstet ihr daß mann eine Glühlampenfassung falsch anschließen kann ? Der Fußkontakt muß immer an die Phase, dann kann auch beim rausschrauben nix passieren. Bei falschen Anschluß führt das Gewinde Spannung um man kann einen Elektroschlag bekommen.

• 0
    Antwort von ABurn ABurn

Wenn du es selbst anschliesen tust, über nimmst du auch die Garantie
    wie schließe ich einen backofen am starkstrom an?? elektriker is mir zu teuer.....

• 0
    Antwort von YouNiXX YouNiXX

Klar darf man das. -> Sicherungen nicht vergessen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.