Frage von PeterDede, 60

Herd ausgefallen, soll Mieterin zahlen?

Hallo

Mein Herd ist wohl ausgefallen, also defekt. Nun ist es so, dass es ein altes Baumodell ist. Ich koche mit einer Infrarotplatte. Doch mich stört es schon das ich ihn nicht mehr nutzen kann. Muss meine Mieterin mir einen neuen besorgen und wer bezahlt dann diesen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 15

Wenn mitvermietet (davon gehe ich aus) ist der Vermieter verpflichtet, die Funktionalität während der Mietzeit zu gewährleisten. Der Miter muss den Mangel anzeigen und dem Vermieter eine Frist zur Abstellung setzen. Wenn Verzug eintritt, darf der Mieter selbst eine Firma beauftragen und deren Kosten für die Reparatur ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen. ZUvor sollte er nochmals abmahnen.

Im Normalfall wird der Vermieter entscheiden, ob Reparatur oder gleichwertiger Ersatz erfolgt.

Wenn hier ein elektrischer Mangel besteht, ist das keine Kleinreparatur. Wenn es die Bedieneinheiten beträfe, wäre es eine solche und bei wirksamer Vereinbarung vom Mieter zu begleichen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Vermieter, ..., 23

Sachen die bei Einzug in der Wohnung waren und nicht explizit vom Vormieter an den Nachmieter überlassen wurden, gelten als mitvermietet, auch wenn nichts im Mietvertrag steht.

Dann kommt es darauf an, ob es eine wirksame Kleinreparaturklausel im Mietvertrag gibt und der Rechnungsbetrag nicht höher ist als die im Mietvertrag vereinbarte Einzelreparatursumme ist.

Als Vermieter der von solchen Dingen nicht viel Ahnung hat empfehle ich die Mitgliedschaft bei Haus & Grund.

LG

johnnymcmuff

Kommentar von johnnymcmuff ,

Hast Du Dich in Deiner Frage verschrieben und Du bist der Mieter?

Wenn ja, dann gilt der letzte Absatz für Dich nicht, dann wäre der Mieterbund zuständig.

Antwort
von schelm1, 60

Sofern die Küche Eigentum des Vermieters ist und der diese Küche der Mieterin zur Verfügung stellt, muß er zahlen, sofern nicht anderes schriftlich vereinbart wurde.

Auch wenn nichts im Mietvertrag steht, kann es sein dass der Vermieter zahlen muss oder der Mieter bei einer wirksamen Kleinreparaturklausel.

Antwort
von Odenwald69, 46

wenn die Küche mitgemietet ist lt. Vertrag dann ja . Ansonsten wenn die küche mit übernommen wurde (gekauft) muss du selbst für ersatz sorgen.

Antwort
von TrudiMeier, 33

Der Mieter zahlt, wenn die Küche sein Eigentum ist.

Der Vermieter zahlt, wenn die Küche sein Eigentum ist und er sie mitvermietet hat. Er kann dann den defekten Herd reparieren lassen oder für Ersatz sorgen. Das kann aber durchaus auch ein gebrauchter Herd sein.

Der Mieter zahlt auch bei einer wirksamen Kleinreparaturkausel wenn die Rechnungssumme niedriger als die im Mietvertrag vereinbarte Summe ist und waren die Sachen bei Einzug in der Wohnung, gelten sie als mitvermietet, auch wenn nichts im Mietvertrag steht.

Antwort
von kenibora, 54

Bist also Vermieterin der Frage nach???? Wenn der Herd im Mietvertrag beinhaltet ist bezahlt immer der Vermieter.....

Wenn der Herd im Mietvertrag beinhaltet ist bezahlt immer der Vermieter.....

1. Wenn es eine wirksame Kleinreparturklausel gibt und der Rechnungsbetrag  nicht höher ist als die im Mietvertrag vereinbarte Summe, dann ist es Sache des Mieters.

2. Sachen die bei Einzug in der Wohnung waren und nicht explizit vom Vormieter an den Nachmieter überlassen wurden, gelten als mitvermietet, auch wenn nichts im Mietvertrag steht.

Antwort
von Thiamigo, 19

da hätte ich eine Gegenfrage, steht im Mietvertrag der Herr wird als Teil Möblierung wenn ja muss die Vermieterin dir einen neuen Herd beziehungsweise muss ihn reparieren wenn der Herd nicht im Mietvertrag steht ist er auch nicht als Teil Möbel ja eingetragen also was steht im Mietvertrag

1. Fragt hier wohl der Vermieter.

2. Verweise ich auf meine Antwort, was Du schreibst ist nicht richtig.

Ich denke  der Fragesteller ist doch Mieter aber hat sich anscheinend verschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community