Frage von mze123, 206

Ich habe den Herd angelassen und bitte nun um eure Hilfe - kann noch etwas passieren, sind meine Tiere vielleicht verfgiftet?

Guten Tag,

zusammen sind wir eine 4-Köpfige Familie. Meine Elter, Bruder und ich. Zudem haben wir Haustiere - Kaninchen u. Katze. Meine Eltern führen ein Geschäft, zusammen stehen sie um 4 Uhr morgens auf und fahren dann los. 

Heute morgen war es auch so. Meine Mutter ist aufgestenden und bevor sie mit meinem Vater zusammen los fahren wollten auf die Arbeit, wollte sie kurz was auf der Herdplatte warm machen. Damit das alles schnell gehen sollte, war diese auf die höchste Teperatur gestellt. Das alles hat sie vergessen und ist raus zusammen mit Papa. 

Gegen 6 Uhr morgens hat meine Katze mich wach gemacht in dem sie meinem Arm eine Massage verpasste. Ich habe kaum luft bekommen als ich wach wurde, habe sofort alle fenster und Türen auf gemacht. Die Katze und Kaninchen waren zusammen in einem Zimmer, hatte die Tür zugemacht, damit der Rauch sich nicht noch mehr verteilt. Herd habe ich ausgemacht, den Topf habe ich mit geschlossenem Deckel zum Balkon rausgeführt. 1 Stunde und mehr durchgehend gelüftet, dann alle Fenster und Balkontüren auf Kippe. 

Musste auch noch raus und sitze gerade noch auf der arbeit. Mir geht es nicht gut, habe ein würge-Gefühl im Magen, mein Kopf tut weh und ich habe diesen ekelhaften verbrannten geschmack noch in den Haaren und in der Lunge. Die Arbeit hat leider kein Verständnis, so das ich nicht einfach gehen kann. 

Was soll ich tun? Kann es sein das ich vergiftet bin? Und kann die Wohnung jetzt noch brennen? Bitte um hilfe :( Müssen die Tiere umgehend untersucht werden? Kann es sein das die vergiftet sind? Ich habe so angst nach Hause zu gehen :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Netie, 94

Liebe mze123,

wenn der Herd jetzt aus ist und du gut durchgelüftet hast, dann wird sich der Geruch nach und nach aus den Zimmern verziehen. Es kann sein, dass alles noch nach verbrannt riecht, da es ja auch in den Polstern, Gardinen usw. drin ist. Doch das ist kein Problem zur Sorge.

Deine Katze hat sich gemeldet als sie merkte, dass da was nicht stimmte und das war gut so. Die Tiere haben ein Gespür dafür. Außerdem haben sie ja wie du anschließend frische Luft eingeatmet. Somit müsste alles ok sein.

Beschäftige dich mit positiven Gedanken, d.h. du stellst dir vor, wie du nach Hause kommst, die Tür aufschließt, und alles ist soweit ok. Dann lüftest du noch mal und die Sache ist bald gegessen. Lass die Angstgedanken nicht zu, sie machen alles nur noch schlimmer.

Falls deine Tiere sich ulkig benehmen, kannst du ja mit ihnen noch zum Arzt gehen.

Kommentar von mze123 ,

Vielen vielen Dank für die netten und beruhigenden Worte. Mein Bruder schrieb mir gerade, dass er gerade nach Hause kam, alles wäre soweit in Ordnung, ich kann endlich wieder ausatmen und mich in dem Sinne wieder "entspannen". Dankeschön! Wünsche Ihnen einen wundervollen Tag! Liebe Grüße G.

Kommentar von Netie ,

Gerne, ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Antwort
von Ruenbezahl, 97

Was war denn in dem Topf? Ich denke nichts giftiges, so dass die Folgen dieser Rauchgasvergiftung nur vorübergehend sein dürften. Die Wohnung kann ganz sicher nicht brennen, der Balkon hoffentlich auch nicht, wenn der glühend heiße Topf nicht gerade auf Zeitungspapier abgestellt wurde. Die Tiere erholen sich bei ausreichend frischer Luft sehr schnell.  

Kommentar von mze123 ,

Im Topf gab es Reis, den habe ich auf kaltem Stein gelegt, in der nähe gibt es auch nichts, was brennen kann. danke für die Antwort.

Antwort
von berlina76, 94

Ja es kann sein, das ihr alle ne Rauchvergiftung habt(auch die Tiere). Wenn es nicht gravierend ist(ihr keine Luft mehr bekommt) ist alles gut, das gibt sich in einigen Tagen wider. Hast du oder die Tiere echte Atemnot dann ab zum Arzt

Kommentar von mze123 ,

Atmen können wir zum Glück alle, ich werde morgen trotzdem einen Tierarzt aufsuchen, nur um sicher zu gehen. Ich kann auch gut atmen, nur das ich diesen Geruch noch im Hals habe und es immernoch so scheint, als würde ich diesen Rauch einatmen.

Antwort
von kirsche777, 79

schleunigst zum Arzt--könnte eine Rauchvergiftung sein, damit ist nicht zu spaßen, sag es auch so auf der Arbeit

Antwort
von aribaole, 63

Geh zum Krankenhaus, kann sein das du eine Rauchvergiftung hast!

Antwort
von ollikanns, 66

Um die Tier hätte ich mich zuerst gekümmert. Die werden wahrscheinlich jetzt wegen Rauchvergiftung elendig zugrunde gegangen sein.

Kommentar von mze123 ,

Um die Tiere habe ich mich gekümmert! Und eledig zu grunde gegangen sind sie auch nicht!

Kommentar von KIttyHR ,

Was für ein unsensibler Kommentar 😠