Frage von priomnan5ys231, 50

Hercules Prima 5s zieht nicht?

Guten Tag ich habe mir vor kurzen eine Hercules Prima 5 gekauft zudem habe ich ein neuen tuning auspuff & krümmer eingebaut dann habe ich den Vergaser gereinigt/eingestellt trotzdem fährt die sehr langsam an und ich muss in 1 gang eine sehr hohe Drehzahl fahren um in den 2 Gang schalten zu können da sie sonst ausgeht was könnte das sein ?und wie kann ich es beheben danke ich voraus?lg Ronny

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfllothar, 42

Ich vermute, daß der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Wenn an deinem Mofa vorher schon mal das Polrad abgezogen wurde, vielleicht um den Unterbrecherkontakt zu erneuern, kann es sein, daß beim Wiederaufsetzen des Polrads der aufgesteckte Positionskeil auf der Achse herausgefallen ist und dadurch nach der Montage das Polrad, das über seinen Nocken den Unterbrecherkontakt auslenkt, eine falsche Winkelstellung einnimmt. Das kann bei Nichtbeachtung während des Wiederaufsetzens des Polrads leicht passieren.

Hab ich schon mal erlebt, ist vorher garnicht aufgefallen, erst der schlechte Lauf des Motors danach führte zu dem Verdacht, daß der Zündzeitpunkt zu weit in Richtung Frühzündung verschoben ist.

Voraussetzung ist jedoch, daß der Unterbrecherkontakt in der Offenstellung richtig justiert ist, Kontaktabstand 0,3 bis 0,4 mm.

dfllothar hofft, dir einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben.

Ansonsten kannst du bei GOOGLE nachschaun, wie man an deinem Mofa die Zündung kontrolliert und einstellt.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Spwas von Quatsch die Zündung verstellt sich nicht selber

Kommentar von dfllothar ,

Hast du "Fachmann" meine Antwort nicht verstanden ???

Kommentar von priomnan5ys231 ,

Ja er war nicht richtig eingestellt mein Vater stellt ihn diese Woche richtig ein. Danke für deine Antwort

Antwort
von Maxschmeling, 41

Hallo ist der tuning Auspuff für einen 50 ccm Zylinder getacht oder für 60 und mehr ccm ich hatte kürzlich auch so einen fall einfach auf gut glück Vergaser und auspuff umgebaut und das Moped ging danach schlechter du mußt die zündung optimiren und darauf achten das der Motor genug resonanc also rückstau im Auspuff hat sonst bringt deine tunerei nichts.

Kommentar von priomnan5ys231 ,

habe ein 50ccm zylinder und ein auspuff der für 50ccm ausgelegt ist funktionierte bei mein freund auch aber ich glaube ich muss meine Zündung einstellen da auch der orgi auspuff kaum Anzug hatte danke für den tipp :)

Kommentar von M0F4FR3AK ,

mit 50 ccm kann man bis zu 200kmh fahren.

Kommentar von dfllothar ,

M0F4FR3AK , Danke, das ist aber eine sehr wertvolle Erkenntnis !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community