Frage von Elle1972, 50

Hercules prima 5s Geschwindigkeit?

Hallo, liebe Community:) Ich habe meinem Sohn ein Mofa gekauft, (Hercules Prima 5s)über eBay-Kleinanzeigen, also gebraucht... Und ich würde es gerne ein bisschen schneller machen. Da mein mann sich in Jugendzeiten auch etwas mit Tuning beschäftigt hat, bin ich ein bisschen informiert.

Er fährt derzeit folgendes Setup:

-P3 Krümmer -Sportluftfilter -56 Hauptdüse -und einen Laut meinem Mann nach "Original Hercules Auspuff"

Mit diesem Setup, fährt er auf der Geraden nach etwas warmgefahrenen Zustand c.a. 37km/h. Was natürlich schon etwas wenig ist, vorallem durch dieses eigentlich sehr sehr leistungsstarke setup, mit dem das Mofa daherkommt.. Weil mir und meinem Mann, das etwas komisch vorkam, hat er sich das ganze Teil man abgeschaut, und hat festgestellt, das der Zylinder gefeilt, bzw aufgebohrt geworden ist, aber eben sehr Unprofessionell und schlecht seiner Meinung nach, so das es das ganze viel mehr drosselt und Leistung nimmt, als das es Leistung und Geschwindigkeit bringt. Somit habe ich in eBay nach einem neuen Zylinder geschaut, gekauft habe ich einen "kreuzzylinder" so der umgangssprachliche Name laut dem Verkäufer, doch unser bekannter meinte, da ich ja nur den Zylinder gekauft habe brauche ich noch einen neuen Kolben, neue Kolbenringe und eine neue Dichtung. Meine Fragen wären also folgende:

-passt ein "Kreuzzylinder" (Bj.1978, wenn ich das richtig im Kopf habe) auf das Mofa (Prima 5s) (Haben den Zylinder gekauft, da ich gehört habe das er besser und schneller läuft als andere, wie bspw, die neueren) -liegt es am falsch gefeilten Zylinder das das Mofa meines Sohnes nicht die dem Setup entsprechende Geschwindigkeit erreicht? -welchen Kolben, Ringe und Dichtung bräuchte ich für diesen Zylinder? (Habe mich in ihrem shop umgesehen, wollte auch erst einen bei Ihnen kaufen, doch dann dachte ich mir das ich mich erstmal bei Ihnen erkundige;) -welche Möglichkeiten (am besten eher einfache) um das Mofa auf gute 45-50 km/h zu bringen? So genau 50 wären super.

Das war es erstmal bis hierhin.. Ich hoffe es war nicht zu viel Aufeinmal...

Danke schon einmal im Voraus, und ein schönes Wochenende:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M0F4FR3AK, 38

Ja ist doch kein Wunder dass die so langsam fährt. Wenn man was am Zylinder macht, nuss man den Rest abstimmen. Ein Größerer Vergaser, Ansaugstutzen wird schon benötigt. Wenn am Einlass gefeilt ist bringt das auf Original nichts. Es muss ja mehr rein. P3 finde ich unnütz, hatten nur die Optimas dran. Würde eher ein 28mm Krümmer nehmen. Jeder Zylinder hat andere Maße, Buchstaben. Da muss das passende rein. Bei jedem Zylinder muss man aber mindestens 100km einfahren, sonst ist der Spaß gleich vorbei. Der Originale Auspuff drosselt auch, ist meist ein drosselrohr drin.

Aber Ihr seit euch schon bewusst, dass Ihr und wohl der Fahrer dann sagtig bußen müssen, im Fall einer Kontrolle. Es ist nur ein Mofa. Wenn er schnell fahren will, soll er sich ein Mokick holen. 40kmh ist eh schon zu schnell. Ich würde auch nur Tunen, wenn der Motor dazu bereit ist. Neue Lager, Kurbelwelle...

Antwort
von nico1720, 11

Hey Leuts wir haben einen YT Channel und gerade mal 41 Abos wir würden uns freuen wen ihr uns abonniert und ein Like da lässt vielen Dank euch da draußen.
https://www.youtube.com/channel/UC4pBTKvqgFskNd_HwRJd_OQ
LG MofaChillerrei

Antwort
von RuedigerKaarst, 50

Weshalb glaube ich nicht, dass eine "Mutter" schreibt?

- Uhrzeit?
- Beihilfe zu einer Straftat?
- Die Gesundheit und das Leben vom Sohn riskieren?

Kennst Du wenigstens den Wert von diesem Oldtimer, den Du im Begriff bist kaputt zu machen?

Kommentar von all1gataZ ,

Ich denke auch nicht das es seine "Mutter" geschrieben hat. Vorallem dein angesprochener Punkt "Beihilfe zur Straftat" zeigt eigentlich das es sich nicht um seine Mutter handeln kann, also Top Antwort👍🏻

Kommentar von Diddy57 ,

..da schließ ich mich doch mal an, denke das gleiche!

Kommentar von M0F4FR3AK ,

ich auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten