Frage von NicolasLetze, 111

Hercules Prima 5 80ccm Athena Schlitz und 12mm Bing Nachbau schädlich für Motor?

Servus Leute, ich hätte mal eine Frage Ich habe meine Hercules Prima 5 einem Tuning unterzogen mit folgendem Setup: -80ccm Athena Schlitz -15mm Athena ASS -12mm Bing Nachbau Vergaser -offener Luffi -P3 Krümmer + Chrompott

meint ihr dass der Verschleiß bei diesem Setup sehr groß sein wird oder das er sich in Grenzen hält ... habe gelesen dass unter 15 mm Gaser wg mangelnder Kühler der Athena für Klemmer und Fresser anfällig wird

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 73

Ich sehe da neben thermischen Problemen ( viel Power, wenig Kühlfläche ) in der möglichen Überhitzung durchaus eine stark erhöhte Gefahr für Schmierfilmabrisse, Klemmer / Fresser und vor allem wegen der hohen Allgemeinbelastung nur ein kurzes Leben für Kupplung, Getriebe und insbesondere der Kurbelwelle.

Zu meiner Zeit mit 65 ccm - Zylindern kauften sich die "Prima-Tuner" ihre Kurbelwellen schon im "Vorratspack". 😉 

Kommentar von NicolasLetze ,

Danke für die Antwort :) Deshalb habe ich extra einen kleinen Gaser gewählt, damit der Karren nich soviel Leistung hat :)

Kommentar von Parhalia ,

Das ist auf jeden Fall eine sehr weise Entscheidung. Du kanns das Gemisch damit dann auch ruhig ein klein wenig fetter als nötig einstellen. Nur ein wenig, so dass die Zündkerze lediglich einen etwas dunkleren Braunton annimmt .

Kommentar von NicolasLetze ,

Vielen Dank nochmal für die Antwort :) Ich hatte die Prima einfach noch zu Hause und wollte ein schnelleres Alltagsmoped haben hab auch nen großen Führerschein :) Danke für den Tipp mit der Abstimmung ;)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉 Aber bezüglich Deines vorhandenen Führerscheines muss ich ganz klar dem Kommentar von @all1gatZ zustimmen. Mit einem derart stark frisierten "Mofa" ist Dein Schein echt in Gefahr. Denn mit den 80 ccm KANN dieses Gefährt schon rein technisch kein Mofa mehr sein. In einer Kontrolle KÖNNTE es dann richtig herbe Ärger geben und sehr teuer werden.

Kommentar von all1gataZ ,

Aber es ist trotz dem Führerschein illegal :D

Kommentar von all1gataZ ,

Ich glaub da gibt's sogar nen extra Paragraphen im Gesetz :D

Antwort
von all1gataZ, 43

Wie ich schon bei Parhalia kommentier habe, ist es trotzdem dass du den A Führerschein hast illegal. D.h wenn sie dich aufhalten mit dem sehr stark frisierten Mofa kann dein Führerschein in Gefahr sein.

Kommentar von NicolasLetze ,

ja das is mir klar :) dennoch vielen dank für die Antwort

Kommentar von all1gataZ ,

Jo Kein Problem ^^

Antwort
von Malkastenpark, 71

12er ist eindeutig zu klein. 15er sollte das mindeste sein, eher 19ner. Musst halt fummeln bis der passt^^

Kommentar von NicolasLetze ,

Danke für deine Antwort :) Meinst du 15er Gaser für gescheid leistung oder muss man den ham damit der läuft ... was muss ich am ASS umbaun damit der 19 zb von Dellorto passt ?? :)

Kommentar von Malkastenpark ,

Entweder schauste mal im Mopshop nach was passendem oder baust das Teil selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=qGrkVeIRTro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community