Frage von Freddi90, 42

Hercules Mofa Tank Lackieren?

Hallo ich möchte von meiner Hercules Mofa den Tank lackieren auf der Seite ist er chrom dies möchte ich auch beibehalten was für einen lack benutzte ich da 2k lack oder? Und wegen den streifen zwischen lack und chrom was nimmt man da am besten ???

Antwort
von Lottl07, 29

Ich hoffe du hast ein ruhiges *Händchen.

Du kannst zu einem Lackierbetrieb gehen und dir dort eine Abdeckfolie welche ein wenig transparent ist kaufen. Diese entsprechend in der Größe zuschneiden wie die Chromfläche ist und sie dann darauf kleben. Jetzt mit einem Cuttermesser mir runder Klinge genau am Rand der Chromfläche *wegschneiden.

Jetzt hast du die Chromfläche abgedekt und du kannst mit den Schleifarbeiten beginnen. Nehme hierzu wenn der Lack des Tanks noch gut ist ein 400ter Nassschleifpapier. Nach dem Schleifen feucht abwischen und mit einem trocken Tuch (Fusselfrei) kurz nachreiben.

Vor dem Lackieren noch einmal die Abdeckfolie kontrollieren ob sie auch überall an den Rändern gut sitzt. Jetzt kannst du den Tank mit einer Grundierung lackieren. Nach dem trocknen noch einmal vorsichtig schleifen, den Schleifstaub entfernen und nun den Lack drauf.

Ich gehe da mal von einer Sprühdose aus. Da muss es kein 2K-Lack sein. Wenn alles gut durchgetrocknet ist kannst du die Abdeckfolie entfernen. Zu deinem Streifen. Ich nehme an er ist weis. Im Baumarkt gibt es solche Klebestreifen in verschiedenen Breiten. Solch eine Folie klebst du dann auf den Tank, in den Bögen musst du die Folie etwas ziehen dann klappt es auch mit dem Bogen.

Man kann diese Streifen auch lackieren oder mit dem Pinsel auftragen, ist aber Aufwendig, erfordert Kenntnis und viel Geschick.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit

Antwort
von deKlaus, 20

Wenn Du es verschmierst, kannst Du auch mit einer Satinierbürste das Chrom wieder nach bearbeiten. Das Problem hatte ich mal bei meiner Maschine.

https://www.satiniermaschine.com/mit-einer-satiniermaschine-metall-bearbeiten/

Einfach einen weichen Bürstenaufsatz nehmen. Wenn Du keine Poliermaschine greifbar hast, es gibt auch Aufsätze für Bohrmaschinen. Lassen sich nicht so gut führen wie eine Satiniermaschine, geht aber auch gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community