Frage von Kaffeetschi, 43

Herbstzeit ist Marmeladenzeit?

Hi

Ich habe ziemlich viele Äpfel und Birnen in unserem neuen Garten. Kann man daraus Marmelade machen. Wenn ja, kennt ihr ein gutes Rezept?

Herzlichen Dank schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 21

Neben Konfitüre gibt es viele weitere Möglichkeiten Äpfel & Birnen einzumachen - hier einige Anregungen

Oder auch Birnen- wie auch Apfelschnitze dörren & trocknen -
https://www.bettybossi.ch/static/customers/WEB_Listen_Koch_Center_2012/Kulinaris...

Viel Spass :)

Kommentar von gschyd ,

Zudem lässt sich auch Birnendicksaft selber machen: Vollreife Birnen entsaften und einkochen, bis eine Art dünnflüssiger Honig entsteht (10 Kilogramm Früchte ergeben rund 1 Kilogramm Birnendicksaft) - kann zum süssen verwendet werden wie Honig.

und natürlich auch Apfeldicksaft (der ist sogar noch spezieller, da kaum / nicht zu kaufen) - http://www.urshochstrasser.ch/apfeldicksaft.htm

Kommentar von Kaffeetschi ,

Wow daaaaanke!!! Das ist ja eine tolle Sammlung! Vielen, vielen Dank, dass du dir so große Mühe gemacht hast, alle diese Ideen mit Links!!!! für mich zusammenzustellen!

Da werde ich auf jeden Fall viel Spaß haben!

Alles Liebe!

Kommentar von gschyd ,

Die Ideen waren schon (im Kopf) vorhanden - da googelt es sich leicht und schnell - jedenfalls sehr gern geschehen - freut mich sehr - und Dir Merci für den Stern :)

Antwort
von Reanne, 22

Birnenmarmelade kann man machen, aus den Äpfeln Apfelgelee, Rezepte gibt es bei Chefkoch.de reichlich.Man kann auch Apfelompott kochen und in Beuteln einfrieren.

Kommentar von Kaffeetschi ,

Ich wusste gar nicht, dass man Apfelkompott einfrieren kann. Man lernt nie aus :-) Das gefällt mir besonders, weil ich Apfelkompott liebe <3

Antwort
von MTbear, 14

Gut ist auch Apfelbutter. Online findet man da auch viele Rezepte.

http://www.kochbar.de/rezept/324412/Apfelbutter-nach-Art-der-Amish.html

Kommentar von Kaffeetschi ,

Cool, davon hab ich noch nie gehört! Das muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für diese tolle Idee!

Antwort
von NackterGerd, 15

Leider nach Europäischem Recht nicht. 

Marmelade muss Südfrüchte enthalten - wegen den Engländern die jetzt eh wieder aus der EU wollen

Kommentar von Kaffeetschi ,

Hihi, da hast du wohl Recht. Naja, dann halt keine Marmelade ;-) Man will ja nicht gegen EU Richtlinien verstoßen... Weißt du dafür ein Eingekochtepampe-Rezept ;-)

Antwort
von deadeagle, 22

Ja, mach Dir ein schönes Glas Schwartau auf. Nee,Nee mal ernsthaft:

Marmelade selber machen

    Bevor Sie mit
    dem Zubereiten der Früchte beginnen, sollten Sie erst einmal die
    Schraubgläser mit innen beschichteten Schraubdeckeln mit heißem Wasser
    ausspülen und anschließend zum Trocknen auf ein sauberes Geschirrtuch
    stellen. Nun sollten Sie sich alles zurecht legen, was Sie zum
    Hersteller der Marmelade brauchen: einen großen Kochtopf, einen
    Kochlöffel, ein Messer, Pürierstab, die Küchenwaage, ein Paket
    Gelierzucker und natürlich etwas mehr als ein Kilogramm Früchte. Welche
    Früchte Sie nehmen, das liegt ganz bei Ihnen. Sie können natürlich auch
    verschiedene Früchte miteinander kombinieren.Wenn Sie sich
    entschieden haben, welche Früchte Sie nehmen möchten, dann sollten Sie
    diese erst einmal waschen, entsteinen bzw. entkernen und klein
    schneiden.Erst jetzt dürfen Sie die Früchte wiegen. Hätten Sie
    es vor dem Zubereiten der Früchte gemacht, dann würde jetzt das
    Mengenverhältnis mit dem Zucker nicht stimmen. Bei der Herstellung einer
    Marmelade gibt man das Gelierzucker immer in einem Verhältnis von 1:1
    zu den Früchten, d.h. auf ein Kilogramm Früchte gibt man ein Kilogramm
    Gelierzucker, also eine Packung, dazu.Geben Sie nun die Früchte
    in den Topf. Wenn Sie eine besonders feine Marmelade herstellen
    möchten, dann sollten Sie die Früchte vor dem Kochen mit dem Pürierstab
    zerkleinern.Geben Sie nun unter ständigem Rühren den Gelierzucker in die Masse.Nun
    müssen Sie das Ganze erhitzen. Beachten Sie, dass Sie das Rühren nicht
    vergessen. Die Marmelade kann zudem sehr schnell überkochen. Das Püree
    sollten Sie etwa vier Minuten lang kochen lassen. Wenn Sie kontrollieren
    möchten, ob die Marmelade die richtige Konsistenz hat, dann sollten Sie
    einen Teelöffel Marmelade auf einen kalten Teller geben. Wird die
    Marmelade fest, dann hat sie die richtige Konsistenz.Nun muss es schnell gehen. Füllen Sie die Marmelade nun möglichst bis zum Rand in die Gläser. Verschließen Sie anschließend die Gläser
    fest und stellen Sie sie auf den Kopf. Lassen Sie die Gläser nun für
    etwa zehn Minuten so stehen. Und schon ist Ihre selbstgemachte Marmelade
    fertig.

Übrings:

Marmelade darf sich nur so nennen wenns aus Zitusfrüchten besteht.

Ansonsten ist es Konfietüre

Gruß d.eagle

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ergänzung zu diesem detaillierten Beitrag: Gelierzucker gibt es schon viele Jahre nicht nur für die Verwendung 1:1 sondern sowohl 1:2 als sogar 1:3. Inzwischen verwende ich nur noch die beiden Letzteren. Ich "glase" sogar Fruchtgrütze in Marmeladengläsern ein. Aufbewahrt im Keller, habe ich damit keinerlei Haltbarkeitsprobleme bisher gehabt.

Kommentar von Kaffeetschi ,

Wow, danke, das ist ja super ausführlich. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. Großes Dankeschön dafür, Eagle!