In den letzten Tagen habe ich verstärkt mit bunten Blättern gearbeitet, um das Haus zu dekorieren. Leider fangen einige der Blätter schon an zu welken und ich fürchte, dass ich einige meiner Gestecke wieder auseinander werde nehmen müssen. Gibt es eine Möglichkeit Blätter haltbarer zu machen?
Blätter kannst Du mit Haarrspray bearbeiten, das versiegelt die Poren und schützt das Blatt vor dem Austrocknen.

Es gibt in den Bastelläden auch Klarlack zum Aufsprühen, damit kannst du deine Blätter bearbeiten. Dann werden sie zwar fester , aber haltbarer.
marlylie am 28. Oktober 2009 09:28 ps: da kann man auch genauso gut einen günstigen klarlack aus dem baumarkt nehmen, denn leider müssen bastelläden im preis anders kalkulieren und da ist so was schnell viel teurer... ich will den tollen bastelläden jetzt nicht ans zeug flicken - die haben es echt schwer, zu überleben - leider... lg

wir haben für die tischdekoration in dem heim , in dem ich arbeite viele schöne, bunte blätter eine nacht lang in bücher gepresst und dann am nächsten tag hübsch dekoriert in laminierfolie in Din - A 3 + 4 einlaminiert... so konnten wir die tische im Eß-saal herbstlich gestalten, die älteren Herrschaften nehmen sie auch oft gerne mal in die Hand und erzählen was zu den Blättern, die sie kennen - eine tolle sache...
du kannst auch die blätter einzeln gelegt laminieren und so vorsichtig ausschneiden, dass keine Feuchtigkeit mehr dran kommt und in (sogar feuchten) Gestecken gedrahtet verarbeiten... lg
Funki1969 am 28. Oktober 2009 10:15 Das ist ja mal ne tolle Idee :) !!! DH!
marlylie am 28. Oktober 2009 12:00 danke- vor allem kannst du diese sets auch schön unter andere tischdekorationen benutzen - selbst wenn mal was bröselt oder tropft , bauchst du nicht gleich den ganzen tisch "grund - zu reinigen" ... lg
bei der bearbeitung mit haarspray und auch lack kann es einem passieren, dass durch die restfeuchtigkeit in den blättern die wirkung aufgehoben wird - versucht mal, feuchte haare mit haarspray zu stylen...
die blätter sollten auf jeden fall gut getrocknet sein... lg