Herbert Grönemeyer "Der Weg"

Support

Liebe/r Xoroc,

Du bist ja noch nicht so lange hier, daher moechte ich Dich auf folgendes aufmerksam machen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Lied "Der Weg" handelt es sich um einen inspirierten Text mit einer Bedeutung, die mit Tod und Trauer eigentlich gar nix zu tun hat.

Aus der Sicht Herberts beschreibt er den Zustand nach Erhalt der Nachricht, daß seine Frau Krebs hat. "Wahrheit, so gut es geht verlogen..." -> ein Versuch, der unausweichlichen Wahrheit nicht zu viel Bedeutung beizumessen und doch noch gute Laune zu haben - die gelegene Zeit auszunutzen.

Dann beschreibt Herbert seine empfundene Unlust am Weiterleben, den Gedanken, aufzugeben.

"Ich trage dich bei mir, bis der Vorhang fällt." Er hat seinen Lebensmut wiedergefunden und geht seinen Lebensweg - wenn auch schwermütig - weiter, "bis der Vorhang fällt".

Der Begriff "Vorhang fallen" bezeichnet das Ende eines Schauspielstücks - wenn man von der Bühne (des Lebens) abtritt. Da es sich bei Herbert sozusagen um einen Schauspieler handelt - wartet er geduldig ab, bis sein Vorhang fällt, das Spiel des Lebens vorbei ist und er wieder mit seiner Frau vereint ist.

Kannst du doch fast jede Zeile nehmen

z.B. gehe nicht weg, hab meine Frist verlängert

er trauert zwar noch um seine Frau, hat aber gleichzeitig wieder Hoffnung und neue Ziele für die Zukunft