Frage von h3r3t1k, 37

Herausgeber angeben in wissenschaftlicher Arbeit?

Wenn ein Autor auch als Herausgeber angegeben ist, setzte ich "(Hrsg.)" hinter den Namen. Was mache ich, wenn ich einen Autor habe und z.B. zwei Herausgeber, die aber nicht Autoren sind. Muss ich die Namen beim Vollbeleg aufführen? Wenn ich erst den Autor nenne und dann die beiden Namen der Herausgeber mit "(Hrsg.)" dahinter würde man ja denken, dass die beiden sowohl Herausgeber ALS AUCH Autoren sind. Sie sind ja aber nur Herausgeber.

Antwort
von murksi1, 26

Schau einmal wie man einen Beitrag aus einem Sammelwerk zitiert, etwa hier: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LITERATUR/Quellennachweise.shtml

Beispiel von dort zitiert:
Oerter, R. & Dreher, E. (2002). Jugendalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 258-318). Weinheim: Beltz.

Kommentar von h3r3t1k ,

Das Buch aus dem ich zitiere ist allerdings kein Sammelband. Es gibt einen Autor und zwei Herausgeber, die nicht Autoren sind.

Kommentar von murksi1 ,

Dann kann man das nur anhand des konkreten Titels beantworten. Falls das Buch einfach in einer Reihe erschienen ist, bei der es Herausgeber gibt, braucht man diese in der Regel nicht anführen. Schau doch in die Titelei!

Antwort
von findesciecle, 10

"Wenn ein Autor auch als Herausgeber angegeben ist, setzte ich "(Hrsg.)" hinter den Namen. "

Du verstehst das System noch nicht richtig. Jede Schrift steht für sich als Literatur, auch im Sammelband oder Zeitschrift. Der Aufsatz wird zitiert "Mustermann, ......, in ...." hinter dem Autorennamen kommt kein "Hrsg" oder "Hg."!!!! , selbst wenn Mustermann auch Herausgeber ist!!! Falls der Autor auch Herausgeber ist, taucht das "Hrsg." oder "Hg" erst nach dem ", in ....." auf!

Die Herausgeber-Info taucht niemals im ersten Teil der Literaturangabe ("Vollbeleg") auf, nie vor: ", in:"

(Einzige Ausnahme: allgemeiner Verweis auf einen Sammelband oder Zeitschrift, ohne! daraus zu zitieren!  "Die Autoren des Sammelbandes von Mustermann und Musterfrau sehen das generell anders")        

Zur VEranschaulichung: Der gleiche Artikel kann doch auch in einem anderen Sammelband oder Zeitschrift auftauchen, wo der Autor nicht Herausgeber ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community