Frage von finn1123, 30

Herausfinden nach welcher Logik eine Zeichenfolge in eine andere umgewandelt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 12

Bei der Kryptoanalyse oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Entschl%C3%BCsselung
ist es wie beim Finden der Bildungsvorschrift für Zahlenfolgen: ohne Randbedingungen und bei zu wenig Zeichen gibt es unendlich viele
mögliche Lösungen!
https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-code-entschluesseln
und
https://www.gutefrage.net/frage/verschluesselten-text-entschluesseln
Bei
http://www.gutefrage.net/frage/hash-code-und-ergebnis-
habe ich mal gezeigt, wie eine mögliche Lösung aussehen könnte. Das muss aber nicht zwingend die sein, nach der der Aufgabensteller suchte!
Wenn man lange genug sucht, findet man auch jede Ziffernfolge (und damit auch jede Buchstabenfolge) in irrationalen Zahlen
wie Pi!!

Randbedingungen sind oft versteckt: es reichen Hinweise wie:

- Sprache (deutsch , engl. ...) -> Häufigkeitsanalyse von Buchstaben

- 1. Semester Informatik (die fangen immer mit den gleichen einfachen an)

- was für ein Text (Bibeltext, viele Ziffern, Sonderzeichen?)

- bei ZIP kann man Passwörter schneller finden, wenn man auch nur mehr als 24 Zeichen aus dem Text kennt -> und wenn der Text um eine bekannte Sache geht (Adresse, Telefonnr. Namen,...) -> kann man Suche beschleunigen

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 10

Dieses Verfahren nennt sich Kryptoanalyse.

Dabei wird zum Beispiel mit Häufigkeiten beim Auftreten von Buchstaben(kombinationen) gearbeitet, aber auch andere Verfahren sind gebräuchlich, wie die Brute-Force-Attacke (alle möglichkeiten durchprobieren). Die, wie du sagst "Logik", wird allgemein als Schlüssel bezeichnet.

Allerdings gibt es heutzutage Verfahren, die selbst unter zuhilfenahme von Computern nicht zu knacken sind (Es sei denn du hast mal eben so ein paar Millionen Jahre Zeit [und in einigen Fällen noch nicht mal dann] xD). Also es ist vom Verfahren und der länge des Textes/ der Zeichenfole abhängig, ob es möglich ist oder nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen hinsichtlich Kryptologie oder Kryptoanalyse stehe ich gerne zur Verfügung =)

Liebe Grüße und eine Schöne Restwoche

Bella

Antwort
von GanMar, 17

Das kann man machen, das nennt sich Kryptoanalyse.

Antwort
von Thor1889, 20

Will da etw wer verschlüsselungen knacken :D :D :D

Das ist Dekryptographie und ein recht schwieriges Thema.

Antwort
von bergquelle72, 10

Ja, dann mach das mal.

Antwort
von Oubyi, 16

Ja, geht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community