Herausfallende Schubladen - wo liegt das Problem?

6 Antworten

Hallo Seddiefan, ich habe mir mal die Aufbauanleitung genau angeschaut und hänge hier drei Fotos an, die dir vielleicht helfen, weiter zu kommen. Schau sie dir noch mal genau an. Es könnte nur im Bereich der Führungsschienen ein Fehler passiert sein. hast sie sie richtige herum eingebaut=? Es müssen die Rädchen an den Schienen vorn sein, wo du die Schubladen heraus ziehst. Dann gibt es offenbar linke und rechte Schienen, sie sind lt. Anleitung auch mit R und L markiert. Hast du das gemacht? Schau dir so eine Schiene mal Genau an und dann auch deine Schubladen. Bei den Schubladen ist die Schiene im unteren Bereich montiert, und das Rädchen müsste eher hinten liegen. Prüf mal alles nach.

Führungsschineen am Korpus der Kommode - (Handwerk, Möbel, bauen) Kommodenkorpus mit eingebauten Fühurngsschienen - (Handwerk, Möbel, bauen) Rückseite der Kommode - Rädchen müssen vorn sein - (Handwerk, Möbel, bauen) Kommode mit Führungsschiene unten und  Rädchen hinten - (Handwerk, Möbel, bauen)

Vielen Dank! Das ist echt lieb, dass du dir das extra angeschaut hast. Ich werde mir das in den nächsten Tag mal genau anschauen und mich melden, sollte ich Hilfe brauchen, wenn das keine Umstände macht? :)

@seddiefan

kannst mich gerne wieder kontaktieren. Die Dinger müssen doch fest zu kriegen sein :)

@ingridwg

ich hab den Fehler gefunden: ich habe die Schienen falsch herum befestigt. Hab jetzt alles richtig rum gemacht und die 1. Schublade lässt sich jetzt perfekt rausziehen und fällt auch nicht heraus. Aber die anderen beiden Schubladen fallen nach wie vor heraus und das 2. Problem ist, dass die Schubladen plötzlich gar nicht mehr richtig passen. Also die mittlere Schublade z.B. liegt mit der rechten Seite über der oberen Schublade. Es sieht also so aus, als wären die Schubladen total krumm und schief drin, jedoch hab ich sie grade herein geschoben ... ich weiß echt nicht, was jetzt schon wieder schief gelaufen sein soll ...

@seddiefan

auch wenn's schon ne Weile her ist, hoffe ich, dass du dein Problem inzwischen lösen konnte. Ist ja schon ärgerlich. Wenn bis jetzt immer noch nichts klappt kann ich dir empfehlen, prüfe den Zusammenbau "rückwärts". Schaue dir die Laufschienen an, zähle genau nach, ob du in die richtigen Löcher gebohrt hast, ziehe die Schubladen heraus, ob dies richtig zusammen geschraubt wurden. So viel kann doch gar nicht verkehrt laufen. Aus der Ferne ist das wirklich schwer. Hast du nicht einen Freund/in, die sich das mal anschauen könnten? Dir fällt vielleicht nicht mehr auf, was verkehrt ist. Viel Glück.-.

Ja, du hast diese kleinen Stopper nicht mit eingebaut/angebracht. An der Führungsschiene, guck dir nochmal die Anleitung an.

welche Stopper?

sollte es eine Ikea-Kommode sein, kannst du doch den Namen angeben, dann können wir über die Aufbauanleitung nach dem Fehler suchen. Selbst ganz einfach Kommoden haben Führungsschienen. Vielleicht sind sie verkehrt eingebaut, vielleicht fehlt ein Stopp. Auch ohne eine Schiene dürfte eine Schublade nicht einfach heraus fallen.

Liegen die Rollen nicht richtig auf der Schiene? Ist der Stopper nicht richtig befestigt?

Befestigt ist alles und eigentlich müssten die Rollen richtig draufliegen ... ansonsten schau ich nochmal nach ... Könnte es noch einen anderen Grund geben?

@seddiefan

Okay, die Rollen liegen richtig auf der Schiene und fest ist auch alles ...

@seddiefan

Hmm, das ist schlecht. Am besten wäre es wirklich du fragst morgen im Geschäft nach in dem du es gekauft hast.

Eine Ferndiagnose ist da sehr schwer :-(

Viel Erfolg! :)

Ist die Breite konstant? Wenn diese von hinten nach vorne größer wird kann's daran liegen.