Preciosa am 14.05.2009 um 11:44 Uhr
Hallo ihr lieben,
wisst ihr ob man mit einer Hepatitis (welcher Typ ist noch nicht bestimmt) in der Gastronomie als Servicekraft arbeiten darf oder ob es da in Deutschland bestimmte Richtlinien gibt?
Danke im Voraus!

Ich mein bei Hep A dürftest du nicht arbeiten. Die Krankheit heilt aber aus und chronifiziert nicht.
Bist halt 8 Wochen krankgeschrieben oder mußt im Büro arbeiten oder so...
Hep B und folgend sollte egal sein.

du brauchst sowieso ein Gesundheitspass vom Gesundheitsamt
nicht als Servicekraft

Seuchen verbreiten ist verboten... frag bitte nicht, ob Du Lehrerin werden kannst, das geht auch nicht
Imbecillitas am 14. Mai 2009 11:47 sicher? woher weißt das?
Sphyrnidae am 14. Mai 2009 11:47 also wirklich!
Preciosa am 14. Mai 2009 11:49 mmausmoelln, sowas d***** hab ich selten gelesen. Sprichst von Seuchen-hast aber keine Ahnung-

Das wird Probleme mit dem nötigen Gesundheitszeugnis geben. Ohne das geht aber nichts.
Generell besteht kein Beschäftigungsverbot bei aktiver Hepatitis-Infektion, jedoch sind Sicherheitsauflagen zu beachten(der zuständige Amtsarzt/Betriebsarzt/Krankenhaushygieniker weiß darüber mehr). Einige Krankenhäuser versuchen, restriktivere Linien durchzusetzen, jedoch ist sowas rechtlich höchstgradig bedenklich(Diskrimination). Da es eine Krankheit ist, die über Blut/Blutprodukte übertragen wird, darf man keine höchstgradige und/oder akute Fremdgefährdung annehmen. HIV Infizierte gehen auch arbeiten!!!
Nein das geht nicht. Was heißt noch nicht bestimmt? Das klingt sehr unglaubwürdig!
Imbecillitas am 14. Mai 2009 11:48 ikterus, verdacht auf virale hepatitis, blut abgenommen, ergebnisse ausstehend.
klingt glaubwürdig.
Preciosa am 14. Mai 2009 11:51 Mein Mann war heute beim Arzt, der vermutet aufgrund der bisher Vorliegenden Blutergebnisse eine Hepatitis, heute wurde nochmals Blut abgenommen um die Art zu bestimmen...das dauert aber jetzt knapp eine Woche
Darf man nicht. Darauf wird ausdrücklich in der Gesundheits- und Hygienebelehrung hingewiesen.
gerade Hep B und aufwärts sind die gefährlichen
Hep A wird halt fäkal-oral übertragen. Die anderen nicht.
Bei Hep B bin ich mir nicht ganz sicher.
möglich, daß man nach krankeitsstadium/ausprägung differentiert.
Die Infektion mit HBV erfolgt parenteral und sexuell, d. h. durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten eines infizierten, HBsAg-positiven Patienten. Die Infektiosität eines Virusträgers ist abhängig von der Viruskonzentration im Blut; bei sogenannten hochvirämischen Trägern (107 bis zu 1010 HBV-Genome/ml) finden sich infektiöse Viren auch in Urin, Speichel, Samenflüssigkeit, Galle und Muttermilch