risibisi1987 am 19.11.2008 um 15:50 Uhr
Hallo,
noch eine Frage ;-) ( Mein Arzt hat leider Urlaub)
Ich habe ja letzte Woche in der Wäscherei angefangen. Da meinte mein Chef zu mir, wenn die Betriebsärztin mal kommt, brauch ich unbedingt eine Hepatitis- Impfung. Ich habe mit schmutziger Wäsche aus Krankenhäusern und Altenheimen zu tun. Wann der Arzt kommt, kann mir dort leider keiner sagen. Diese Woche hab ich mich schon mit einer Stecknadel aus einem Container Schmutzwäsche gestochen.
Mein Frage: Hilft es jetzt was gleich morgen zum Hausarzt zu gehen und eine Impfung geben zu lassen, oder soll ich auf den Betriebsarzt warten? Wie lange braucht so eine Impfung bis sie wirkt? Und was kostet eine solche Impfung?
Danke

Warum willst Du warten. Geh zu einem anderen Arzt und lass Dich impfen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

Ab zum D-Arzt Unfallmedlung machen, dass heißt anschließend in verschiedenen Zeiten (insg. 6x) Blutentnahme und Hepatitsimpfung impfen lassen (Kosten trägt der Arbeitgeber)!
dasgibtstrafe am 19. November 2008 15:53 in deinem Fall Kombi:Hep A und B

Hep-Impfung. Da brauchste 3 Stück von. Und nein, die wirken nicht sofort nach der 1. Und im Nachhinein schon gar nicht.
Melde die Sache mit dem Nadelstich beim Arbeitgeber als Arbeitsunfall. Monate später kann bei Erkrankung und Ansprüchen gegen die BG nämlich keiner mehr nachkommen, was da war.

Hepatitis A und B sind immer notwendig wenn man mit Krankenhäusern oder Kranken / Alten zu tun hat. Sie ist relativ teuer. Hepatitis A kostet um die 60 EUR/ 1 Impfstoff. Sind zwei Spritzen. Nach einem Jahr die zweite. Hepatitis B sind drei Spritzen. Ich glaube aber, dass man die bei bestimmten Berufen erstattet bekommt, da sie ja wirklich notwendig sind und nicht wegen Auslandsreisen gemacht werden müssen.

eigentlich soll eine impfung vorbeugen und nicht akut wirken wie andere medikamente! lass dich am besten nächste woche gleich von deinem Hausarzt beraten, evtl. hält dein impfschutz ja noch wenn schon gegen hepatitis geimpft worden ist!

Geh sofort zum Betriebsarzt, wenn nicht erreichbar mach auf jeden Fall Meldung, geh eventuell zum Gesundheitsamt. Du brauchst bei Infektion einen Beweis, das Du das nicht schon vorher hattest. Eventuell kann man herausfinden, von welchem PAtienten das war ? Oder was meinst Du mit Stecknadel ? Wie kommt sowas in die Wäsche ?
Man kann eventuell noch Immunglobuline verabreichen, eine Impfung hilft da nicht mehr.
risibisi1987 am 19. November 2008 15:59 Der Patient hatte keinen Hosenknopf mehr an der Hose und hat eine Stecknbadel genommen. Die hat er offen gelassen und einfach in den Container geschmissen. Und ich greif voll rein. Die Wäsche war leider alles vollgepinkelt.
gargamel2003 am 19. November 2008 16:04 also ist der Patient bekannt ? Dann würde ich bei ihm einen Hepatitis und HIV-Test machen lassen, wenn er einverstanden ist. Dann hast du sofort Gewissheit.

Bei kontaminierter Wäsche ist unbedingt Vorsicht geboten!!Eine Hep.Impfung kann dich jedoch NICHT vor Hep.C schützen,die ist im Eigentlichen gefährlich,aber auch HIV,TBC kannst du dir in verschmutzter Bettwäsche(Blut,Sputum)holen.Natürlich ist es eine Prophylaxe keine Therapie.
Wo bekommt man den die hin?
In den Oberarm.
Nein, tut sie nicht. Die Kosten muss der Arbeitgeber übernehmen.