Frage von huhuhuhuu, 104

Kann man Hepatitis C durch Blut abnehmen erkennen?

Moin, is es möglich hepatitis C durch eine Blutspende zu diagnostizieren?

Und wie waescheinlich is das auftreten? Bei einem 19 jährigen?

LG Danke zeichne gerne gute antworten aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von auchmama, 104

Geh zu Deinem Hausarzt und bitte um eine entsprechende Untersuchung und Dein Hausarzt wird die genaue Untersuchungsmethode wissen. Auch bei einem Blutbild wird nicht automatisch auch auf Hepatitis C untersucht!

Anstecken kann man sich in jedem Alter!

Alles Gute

Kommentar von huhuhuhuu ,

Wie wird das übertragen? von geburt? oder nur bei blutkontakt? oder geschlechtsverkehr?

Kommentar von auchmama ,

Schau mal hier:

Wie kann man sich anstecken?

Hepatitis C wird über infiziertes Blut übertragen, wenn dieses in Blutbahn oder Schleimhäute eines Gesunden eindringt. Häufige Infektionsquellen waren infizierte Blutprodukte vor 1991. Heute gehören mit Blut verschmutzte Nadeln oder andere scharfkantige Instrumente zu den häufigsten Übertragungswegen. Die Übertragung durch Sexualverkehr ist selten, aber möglich; das Risiko steigt während der Menstruation und bei verletzungsträchtigen Sexualpraktiken. Eine infizierte Mutter kann ihr Neugeborenes in 5% der Fälle ebenfalls anstecken; ein Kaiserschnitt senkt dieses geringe Risiko nicht weiter.

Quelle: http://www.leberhilfe.org/hepatitis-c.html

Antwort
von sponti68, 91

Bei Blutspende beispielsweise beim Roten Kreuz wird auch Hepatitis C geprüft.

Antwort
von Dancer88, 89

Ohne Indikation ist das schwierig testen zu lassen. Aber grundsätzlich lässt sich Hep C durch eine einfache Blutentnahme testen. Jeder kann diese Erkrankung bekommen, der mit Risikogruppen zu tun hat (mit bereits infizierten Menschen, wenn Blutkontakt besteht, wenn man sich im Krankenhaus als Mitarbeiter an einer infizierten Nadel sticht).

Antwort
von Knuddel23, 73

Ja kann. Es ist möglich da ich darauf getestet wurde Grade beim Betriebsarzt

Antwort
von Dancer88, 72

Und bevor man überhaupt spenden darf, wird man immer auf HIV und Hep C getestet

Antwort
von youarewelcome, 76

Nicht durch eine Blutspende. Man geht zum Arzt und dann wird die Diagnostik abgenommen.

Vor Hepatitis C ist man in keinem Alter gefeit!

Kommentar von huhuhuhuu ,

Wie wird das übertragen? is das auch von Geburt an möglich oder nur bei Geschlechtsverkehr oder nur bei blutkontakt?

Kommentar von inka188 ,

Wenn deine Mutter Hepatitis C hatte, als du geboren wurdest, kann sie dich bei der Geburt angesteckt haben. Übertragung im Mutterleib ist soweit ich weiß nicht möglich.