Frage von chillmalhart, 93

Hepatitis B Auffrischung wie viele Spritzen?

Hey Leute! Ich hab gefühlte Jahre nach einer sicheren Antwort für diese Frage gesucht. Bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich habe bald ein Praktikum in einem Behinderten Heim. Darf da aber erst arbeiten wenn ich eine Untersuchung nach Biostoffverordnung hatte. Nun wurde mir gesagt, dass da Hepatitis B nicht älter als 10 Jahre alt sein darf. Nun mein ist jetzt schon 15 Jahre her. Allerdings fängt das Praktikum schon am 11.04 an und ich möchte nun halt wissen wie viele Spritzen/Impfungen man bekommt zur Auffrischung. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 67

Eine Auffrischung sollte nicht ausschließlich nach der Zeit erfolgen. Der Titer deiner Immungloboline gegen das HBV sollte durch eine kleine Blutabnahme bestimmt werden. Es gibt Menschen, die nach einer einmaligen Impfung über 20 Jahre ausreichend immunisiert sind, andere zum Beispiel brauchen alle paar Jahre eine Auffrischung.

Kommentar von chillmalhart ,

Vielen Dank, da werde ich mich mal beim Arzt genauer erkunden! (:

Antwort
von exxonvaldez, 62

Drei Spritzen im Abstand von 4 Wochen, bzw. 6 Monaten.

Kommentar von chillmalhart ,

Bist du dir ganz sicher?

Kommentar von exxonvaldez ,

nein

Kommentar von Tigerkater ,

Ohne Titerbestimmung ( Anti - HBs ) kannst Du hier überhaupt keine sinnvolle  Antwort geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community