Frage von Parkourgirl74, 54

Hepatitis B Auffrischung Verträglichkeit?

Ich benötige eine Hepatitis b Auffrischung, da ich eine Ausbildung im Medizinischen Bereich beginne. Ich habe als Baby die Grundimunisierung gegen Hepatitis B bekommen. Nun ist meine Frage, ob die Auffrischung gut verträglich ist oder nicht. Ich habe Angst vor Nebenwirkungen :( Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich der Verträglichkeit? Schon mal vielen dank für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arteloni, 44

Die Verträglichkeit der Hepatitis B Impfung ist sehr gut. Häufig kommt es zu leichten Schmerzen an der Einstichstelle, in der Regel am Oberarm. Diese verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder. Leichter Schwindel oder Kopfschmerzen sind auch möglich.

Fieber oder Grippeähnliche Sympthome sind selten. Ich habe alle meine Hepatitisimpfungen immer sehr gut, also ohne wesentliche Nebenwirkungen, vertragen. (Twinrix Erwachsene, Hepatitis A/B Kombiimpfung) Einzig den leichten Oberarmschmerz für ca. 2 Tage.

Kommentar von Parkourgirl74 ,

Okay vielen dank ☺ da bin ich erleichtert ☺

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 28

Wird eigendlich fast immer gut vertragen, die impfüblichen Nebenwirkungen wie Schmerz / Schwellung an der Einstichstelle verschwinden meist schon am zweiten Tag von alleine. Die Impfung könnte aber unnötig sein, wenn du noch ausreichend Antikörper hast. Eine Blutentnahme kann noch den Titer bestimmen und anhand des Wertes eine Auffrischung empfehlen. Sage dem Personalarzt, dass du schon "vorgeimpft" wurdest.

Kommentar von Parkourgirl74 ,

Ich war schon bei meiner Hausärztin und die hat sich meinen Impfpass angeschaut und meinte, dass Sie mich nochmal impfen möchte.

Kommentar von Tigerkater ,

Das kann Deine Hausärztin mit Sicherheit nicht aus dem Impfpass ersehen !! Sicher kann man das nur wissen, wenn man eine Antikörperbestimmung ( Anti-HBs ) vornimmt !

Antwort
von Tigerkater, 21

Da das individuell völlig unterschiedlich ist, kann Dir hier niemand eine verbindliche Antwort geben. Ich habe z.B. 5x eine Hepatitis B Impfung bekommen und nie Probleme danach gehabt.

Kommentar von Parkourgirl74 ,

Okay danke für die Antwort ☺