Frage von napaw13, 13

Henna - cultural appropriation?

Meine Klasse wollte für ein schulfest ein Henna-stand machen. Da stellen wir uns die Frage wäre das cultural appropriation auch Wenn wir nicht die richtigen muster benutzen sondern uns etwas ausdenken?

Antwort
von PrincessGaGaLis, 3

Nein, das wäre nicht schlimm. Henne Bemalungen bestehen auch nicht nur aus den typischen "Mustern", die eigentlich traditionell in die Handinnenfläche gemalt werden. 

Sondern es gibt noch viel mehr & es wird hier zu Lande & auch woanders eher auf die Handoberfläche + Handgelenk gemalt. 

Was aber wichtig ist, dass ihr euch über die verschiedenen Henna Pasten informiert, bevor ihr los legt. 

Da gibt es das Schwarze Henna, Naturhenna & Jagua Gel. 

Jagua Gel gilt als Schwarzes Henna Ersatz, da es sich dunkelblau bis schwarz färbt. Es bleibt mindestens 2 Wochen auf der Haut & ist unbedenklich, da es rein pflanzlich ist. Allerdings ist Jagua Gel etwas teurer. 

Naturhenna färbt sich rot/braun & ist das "richtige/tradiotionelle" Henna. Es hält 1-2 Wochen, je nach Wasserkontakt & ist ebenfalls unbedenklich, da es rein pflanzlich ist & immer selbst angerührt wird. 

Das Schwarze Henna ist eben schwarz & ebenfalls 1-2 Wochen auf der Haut, je nach Wasserkontakt. 

Schwarzes Henna kann allerdings die schweren Allergien & Narben auslösen, wenn PPD & Ammoniak enthalten sind. 

Ich verwende eins, womit ich noch nie bei irgendjemanden Probleme hatte. Aber man sollte trotzdem vorsichtig sein. 

Passt da unbedingt auf, wenn ihr vor habt, dass Schwarze Henna zu verwenden. 

Aber auch bei den anderen beiden Henna Pasten kann man Allergien bekommen, wenn man z.B. generell auf Henna Pulver allergisch ist oder beim Naturhenna auf irgendeinen Stoff reagiert, den man beim mischen verwendet hat. 

Antwort
von KruMelMoNsterx3, 8

Ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn ihr das macht. Stell dir Mal vor jemand will einen Stand mit ausländischen Süßigkeiten oder Spezialitäten aufmachen.. Ist aber ggf. Deutscher. Wäre dann doch auch nicht schlimm, oder? :)

İst wirklich eine tolle Idee mit dem Henne Stand! :) Zudem denken sich die Menschen, die andere mit Henna Tattoos bemalen, auch fast immer das Muster selbst aus. Im Endeffekt zählt der Stil und, dass das Muster zu der Person passt/ schön aussieht.

LG

Antwort
von Charliescha, 3

Ihr solltet lieber aufpassen, denn Henna verträgt nicht jeder und das kann zu richtig bösen Folgen führen. Nicht das deine Schule dann noch eine Klage sitzen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten