Frage von faress1987, 31

Henker anstelle von Despot - was könnte man auch sagen in der übertragenen Bedeutung außer den üblichen Begriffen?

Hallo,

Ich würde gern wissen, ob man statt Despot zu sagen, sagt man Henker.

Was Könnte man auch sagen in der übertragenen Bedeutung außer der üblichen Begriffen?

Brotgeber oder Sklavenhalter usw.

Damke sehr im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MImameflo, 18

Nee, Henker passt nicht, Tyrann oder Gewaltherrscher würde gehen

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 14

Hier reicht schon ein kurzer Blick in den Online-Duden; dann weißt du Bescheid. 

Die vier Begriffe bezeichnen Unterschiedliches.

Gruß, earnest

Antwort
von frischling15, 12

Der Brotgeber (Bäcker) ein Despot ? Warst Du dort Lehrling oder was ?

Antwort
von Siskin, 6

Henker passt nicht. 

Man könnte sagen: Tyrann, Gewaltherrscher, Unterdrücker.